SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Graphische Prozessdarstellungen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 13 Antworten

Ohne Rang
52 Beiträge
Felix Michel erstellt 14 Feb. 2012 15:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und absoluter SharePoint Anfänger, von daher wäre es nett wenn mir schnell jemand helfen könnte.

Ich möchte das Wiki von SharePoint 2010 nutzen (keine SharePoint Library), um Prozesse abzubilden. Deshalb wüsste ich gerne, wie ich graphische Abbildungen in das SharePoint Wiki einbinden kann, die auf andere Wiki Seiten verlinken.

Ich habe per google eine Lösung gefunden, die besagt dass man mit Visio 2010 Premium Workflows erstellen kann und diese anschließend mit dem SharePoint Designer bearbeiten muss. Ich habe allerdings weder den Designer noch Visio Premium und weiss auch gar nicht genau, ob solch ein Workflow mein Problem lösen würde.

Um es noch mal auf den Punkt zu bringen, ich brauche eine grafische Darstellung mit verschiedenen Objekten (Tätigkeiten und Ergebnisse), die auf unterschiedliche Seiten im Wiki verlinkt, also eine Art Flussdiagramm.  Dabei müssen zunächst nicht mal Bedingungen wie UND / ODER enthalten sein, es reicht auch die reine Darstellung von Tätigkeit -> Ergebnis -> Tätigkeit, wobei die Darstellung von Bedingungen später sicher auch brauchbar wäre. Welche Möglichkeiten gibt es, so etwas im Wiki abzubilden?

Ich bedanke mich im voraus und hoffe auf rasche Hilfe.

MfG

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 14 Feb. 2012 16:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn es hier nur um die DARSTELLUNG eines Prozesses get (nicht um die STEUERUNG), dann bastel dir mit irgendeiner Visio-Edition ein Flussdiagramm und verknüpfe die Shapes mit den jeweiligen Seiten. Dazu gibst du eine SharePoint-Liste/Bibliothek in Visio als Datenquelle an ziehst ein Element daraus nur noch auf ein Shape in deiner Zeichnung. Danach lädst du es in deinen SharePoint (irgendeine Bibliothek, wo du es wiederfindest).

Zu guter Letzt bindest du ein Visio-WebPart in deiner Webseite (Wikiseiten sind letztlich nichts anderes als Webseiten) ein, konfigurierst dieses so, dass deine zuvor erstellte Webzeichnung (vdw müsste die Dateiendung sein) aufruft und du kannst bequem auf die einzelnen Tätigkeiten/Ergebnisse klicken und wirst auf die dazu gehörenden Wikiseiten weitergeleitet.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
52 Beiträge
Felix Michel Als Antwort am 14 Feb. 2012 16:48

Vielen Dank für die rasche Antwort. Noch habe ich kein Visio zur Verfügung um das ganze auszuprobieren, ich arbeite aber daran....

Hast du bei deiner Lösung bedacht, dass das ganze nachher nicht in einer SharePoint Wiki Bibliothek, sondern im zugehörigen Enterprise Wiki auf SP Basis eingebunden werden soll? Ich weiss auch nicht genau, was der Unterschied ist bzw. wie ich ihn beschreiben soll, aber das Wiki was ich meine ist nicht in der "üblichen" SharePoint Umgebung eingebunden, sondern separat aufrufbar ...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Feb. 2012 16:57

Das ist völlig egal. Das Visio-Webpart kann man überall einbinden, wo man Webparts einbinden kann. Auch in ein Enterprisewiki.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
52 Beiträge
Felix Michel Als Antwort am 22 Feb. 2012 15:53

Habe den Prozess jetzt in Visio dargestellt und prüfen lassen, der Ablauf ist OK. Visio erkennt keine Fehler.

Leider kann Visio jetzt keine Verbindung mit der angegebenen Webseite herstellen. Die URL ist per Copy and Paste eingefügt, kann also nicht falsch sein ... Woran könnte es liegen, dass das nicht funktioniert? Habe woanders gelesen, dass man zum verbinden mit SharePoint Bibliotheken eine Premium bzw. Professional Version von Visio braucht, liegt es evtl. daran?

Ich komme derzeit nur an Testversionen ran, ist diese Funtkion in den Trialversionen von Premium bzw Prof. nutzbar?

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 22 Feb. 2012 21:03

Ich verstehe gerade nicht, an welcher Stelle es genau hakt.

Du hast dir eine Visio-Version zugelegt und damit das gewünschte Diagramm gezeichnet.
Versuchst du jetzt eine Datenverbindung aus deinem Visio mit dem SharePoint herzustellen? Wenn ja, wie tief geht die URL? Zeigt sie bis runter zu der gewünschten Liste oder nur bis zur WebSite, in der sie liegt?
Normalerweise sollte letzteres reichen und du wirst zu einem Auswahlfenster weitergeleitet, in dem du die Liste auswählen kanns. Beispiel: Deine Liste "ABC" liegt in der WebSite "DEF". Die URL im ersten Falle sähe etwa so aus: http://intranet.contoso.com/DEF/lists/ABC. Im zweiten Falle so: http://intranet.contoso.com/DEF

Und soalnge du die Möglichkeit hast, eine Datenverbindung zu einer SharePoint-Liste herzustellen, ist dieses Feature auch aktiviert. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass es dahingehend Einschränkungen zwischen Trial- und Vollversion gäbe. Dass es generell erst ab Premium bzw. Professional (weiß jetzt nicht genau, welches die abgespeckte Version von den beiden war), ist durchaus möglich. Mit Visio Standard habe ich mir nicht angesehen.

Ohne Rang
52 Beiträge
Felix Michel Als Antwort am 23 Feb. 2012 09:01

[quote user="Florian Adler"]

Ich verstehe gerade nicht, an welcher Stelle es genau hakt.

Du hast dir eine Visio-Version zugelegt und damit das gewünschte Diagramm gezeichnet.
Versuchst du jetzt eine Datenverbindung aus deinem Visio mit dem SharePoint herzustellen? Wenn ja, wie tief geht die URL? Zeigt sie bis runter zu der gewünschten Liste oder nur bis zur WebSite, in der sie liegt?
Normalerweise sollte letzteres reichen und du wirst zu einem Auswahlfenster weitergeleitet, in dem du die Liste auswählen kanns. Beispiel: Deine Liste "ABC" liegt in der WebSite "DEF". Die URL im ersten Falle sähe etwa so aus: http://intranet.contoso.com/DEF/lists/ABC. Im zweiten Falle so: http://intranet.contoso.com/DEF

[/quote]

Genau an diesem Punkt bin ich angekommen, hab es sowohl mit der URL der TeamWebSite als auch mit der URL der Wiki-Seitenbibliothek direkt versucht, doch Visio kann dann leider keine Verbindung herstelle. Habe die Trial Version von Visio Standard verwendet, aber es wäre ja schon sinnlos wenn die Funktion prinzipiell verfügbar, aber nicht funktionstüchtig wäre ... Werde es nichts desto trotz nachher mal mit einer Trial Version von Professional versuchen um alle Möglichkeiten auszuschließen ...

In wie fern kann der SharePoint denn die Verbindung behindern, ich habe sowohl die TeamWebSite als auch die Wiki-Bib selbst angelegt und habe folglich überall vollen Zugriff. An den Zugriffen kann es also nicht liegen, gibt es da vllt. noch irgendwelche anderen Hindernisse?

- - - -  - - - - - - - - - - - - - -

[quote user="Andi Fandrich"]

Schau Dir mal die Einstellungen des Visio-Dienstes in der Zentraladministration an. Die Datenverbindung solltest Du in eine Datei und diese in eine vertrauenswürdige Datenverbindungsbibliothek auslagern.

[/quote]

Welche Zentraladministration meinst du? Sorry, aber ich kann dir nicht ganz folgen, kannst du das mal für Anfänger etwas genauer erklären?

Danke für die Mühen die ihr beiden euch macht! ;-)  

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Feb. 2012 09:07

Die Zentraladministration ist eine eigene Webanwendung, über die eine SharePoint-Installation konfiguriert wird. Wenn Du sie nicht kennst, hast Du aller Wahrscheinlichkeit nach auch keinen Zugriff darauf.

Damit Visio oder Excel mit externen Datenquellen funktioniert, müssen sie in eine als vertrauenswürdig gekennzeichnete Datenverbindungsbibliothek. Frage am Besten einen Admin.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
52 Beiträge
Felix Michel Als Antwort am 27 Feb. 2012 14:58

Das Ganze funktioniert jetzt soweit, dass ich im Visio Verbindung zum Wiki herstellen kann und die Shapes mit den URLs verknüpft habe. Jetzt wird der Link und die Seiten ID rechts neben dem Shape angezeigt... Kann man das ausstellen? 

Ich habe die Zeichnung ("WebDrawing") jetzt auch auf dem SharePoint Server hochgeladen, allerdings finde ich im Visio Web Part in der sogenannten Tool Pane keine Möglichkeit, die URL der Zeichnung anzugeben. Woran kann das wieder liegen bzw. wo finde ich diese Option normalerweise?

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 5 März 2012 12:12

Normaler Weise sollte dies gleich die erste Zeile im (rechten) Konfigurationsmenü (Visio Web Access) sein.
Wenn du da auf den Button mit "..." klickst, öffnet sich ein neues Fenster, in dem du zur Webzeichnung navigieren kannst.

Ohne Rang
52 Beiträge
Felix Michel Als Antwort am 6 März 2012 11:30

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich die Zeichnung auswählen kann, hatte vorher nicht die entsprechenden Rechte.

Beim ersten Versuch bin ich auch direkt auf die verlinkte Seite gelangt, jetzt beim wiederholten Versuch passiert leider nichts mehr. Wenn ich das Symbol anklicke, entsteht nur ein blauer Rahmen drumherum.

Wenn ich Rasterrendering erzwinge, versucht der Browser danauch auf die verbundene Seite zu connecten. Diese wird aber nicht angezeigt. Wenn ich dann auf zurück klicken möchte erscheint die Fehlermeldung, dass die vorherige Seite nicht mehr aktuell ist.

Außerdem wüsste ich gern, wie ich in Visio die URL ausblenden kann, die neben dem Symbol angezeigt wird.

Edit:

Habe das Problem jetzt noch mal etwas genauer unter die Lupe genommen, wenn ich im Visio selbst auf das Shape klicke, wird der Link auch korrekt geöffnet und ich sehe die Seite. Wenn ich im Visio Webpart in der TeamSite das Shape anklicke (Rasterrendering erzwingen ist anktiviert), kann ich wie oben beschrieben die Seite nicht sehen.

Das Webpart sucht die angegebene Wiki-Page immer in der falschen Bibliothek. Das Webpart befindet sich in Bib. A und soll eine Wiki-Page aus Bib B. aufrufen. Im Browser steht dann immer der Name der Page aus Bib B, allerdings sucht er diese Wiki-Page in Bib. A.

Wenn ich Rasterrendering erzwingen deaktiviere, passiert beim Anklicken gar nichts! :-( Bräuchte dringend Hilfe!

Ohne Rang
52 Beiträge
Felix Michel Als Antwort am 7 März 2012 11:55

Also wie schon gesagt, von den Funktionen her funktioniert mittlerweile alles. Ich bekomme nur in jedem Visio Webpart, egal welche Zeichnung es anzeigt immer die folgende Fehlermeldung:

[View:http://sharepointcommunity.de/members/Felix-Michel/files/Fehlermeldung_5F00_Visio_5F00_1.jpg.aspx:550:0]

Wenn ich dann auf "Aktualisieren" klicke, erhalte ich immer diesen Fehler:

[View:http://sharepointcommunity.de/members/Felix-Michel/files/Fehlermeldung_5F00_Visio_5F00_2.jpg.aspx:550:0]

Verstehe nicht, was mit den Webzeichnungen nicht in Ordnung sein soll ...

Ohne Rang
52 Beiträge
Felix Michel Als Antwort am 16 März 2012 11:56

Sorry für Doppelpost ...

Also wie schon gesagt, von den Funktionen her funktioniert mittlerweile alles. Ich bekomme nur in jedem Visio Webpart, egal welche Zeichnung es anzeigt immer die folgende Fehlermeldung:

Fehlermeldung_Visio_1.jpg.aspx

Wenn ich dann auf "Aktualisieren" klicke, erhalte ich immer diesen Fehler:

Fehlermeldung_Visio_2.jpg.aspx

Verstehe nicht, was mit den Webzeichnungen nicht in Ordnung sein soll ... Wenn ich die Dateien in Visio öffne und die Daten aktualisiere lasse, funktionieren anschließend die Verlinkungen im Webpart nicht mehr. Kann ich diese Fehlermeldung irgendwie ausblenden bzw. die Abfrage die dazu führt abschalten? 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Feb. 2012 08:26

Schau Dir mal die Einstellungen des Visio-Dienstes in der Zentraladministration an. Die Datenverbindung solltest Du in eine Datei und diese in eine vertrauenswürdige Datenverbindungsbibliothek auslagern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog