SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Logo der URL - Link ändern

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
Flo Mue erstellt 14 Feb. 2012 10:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wahrscheinlich ist es einfach, aber ich steh gerade aufm Schlauch.

Das Logo der URL, wo und wie kann man den Link ändern, der dahinter steht?

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 14 Feb. 2012 10:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Logo kannst du bei WebSites unter Websiteaktionen --> Websiteeinstellungen --> Titel, Beschreibung und Symbol ändern (../_layouts/prjsetng.aspx).

Bei WebPartSeiten musst du die Seite bearbeiten und dort unter Eigenschaften der Titelleiste die Bildverknüpfung anpassen.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
24 Beiträge
Flo Mue Als Antwort am 14 Feb. 2012 11:52

Ich habe 4 Punkte in meiner Globalen Navigation.

Home - Punkt1 - Punkt2 - Punkt3

home wird richtig angezeigt

bei den websites die ich noch in der Navigation als Link habe, ist der Link falsch

Zum Beispiel http://intranet/Punkt1

Richtig wäre: http://intranet

Wenn ich das versuche abzuändern unter "Titel, Beschreibung und Symbol" kommt leider die Meldung, dass das Feld nicht leer bleiben darf

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Feb. 2012 11:57

Dann schaue unter "Top link bar" bzw. "Leiste für häufig verwendete Hyperlinks". Falls Ihr SharePoint Server mit aktiviertem Publishing-Feature habt, heißt der punkt einfach Navigation.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Flo Mue Als Antwort am 14 Feb. 2012 12:14

Hallo Andi,

bei mir ist es einfach Navigation.
Jedoch hab ich in der root-Ebene - bei der Globalen Navigation meine 4 Punkte (Unterwebsites), die ja automatisch erzeugt wurden.

Wie kann ich denn wirklich den Link vom Logo ändern?
Wo geht denn das dabei?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Feb. 2012 12:26

Willst Du jetzt die Navigation ändern oder etwas anderes. Der Link, auf den das Website-Logo verweist, kann nicht geändert werden. Das ist immer die Website selbst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Flo Mue Als Antwort am 14 Feb. 2012 12:31

Hmm genau den muss ich aber anpassen ...
...der muss immer auf die Hauptseite verweisen, nicht auf sich selbst.

Geht das nicht vllt im Quelltext oder irgendwo anders? SPD?

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 14 Feb. 2012 13:19

Und wenn du auf deine Unterwebsites in der Navigation einen statischen Link zur Hauptseite erstellst? Ansonsten kommst du auch mit dem "Ordner nach oben" Button wieder zurück.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
24 Beiträge
Flo Mue Als Antwort am 14 Feb. 2012 14:28

Das ist kein Problem, ist auch schon erledigt. Home hab ich als Punkt

Die Anforderung ist eben, dass neben der Navigation auch das Logo auch die Homeseite verlinkt und eben nicht auf sich selbst

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Feb. 2012 15:33

Dann schaue Dir mal die Masterpage (Gestaltungsvorlage) an. Dort ist der Link definiert, aber ob man den so dynamisch bekommt, daß er immer auf die Rootwebsite geht, weiß ich nicht. Eine feste URL sollte aber möglich sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Hans-Joachim Hanf Als Antwort am 19 Feb. 2012 22:28

Im SPD kannst Du in den Eigenschaften des Logos auf den Unterseiten in den Eigenschaften ~site durch ~sitecollection ersetzen. Dann kommt man beim Klick auf das Logo immer auf die Einstiegsseite.

Gruß

hajohanf