SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Nachschlagen: mehrere Spalten im Dropdown-Felnd anzeigen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
63 Beiträge
zimmi erstellt 14 Feb. 2012 10:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass folgendes doch gehen müsste:

Ich habe eine Stammdatentabelle mit Firmennummer, Firmenname, usw.
Nun definiere ich in der Zieltabelle ein Nachschlagefeld, in das ich gerne eine Verweis auf die Firma in der Stammdatentabelle erstelle. 
Als Fremdschlüssel verwende ich die Firmennumer, da eindeutig und nicht vom Risiko von Unbenennungen betroffen. Nun ist aber dei Firmennummer kryptisch. Dafür will iich - wie in vielen Anwendungen möglich - im Dropdwon neben der Nummer als Fremdschlüssel, auch noch den Namen und die Ortschaft anzeigen. Dazu wollte ich den Punkt "Spalte zum anzeigen dieser..." verwenden. Doch dies geht nicht. Dies wird wohl nur als (unnormalisierte) Beziehung verwendet.

Kann man da was machen?

Danke und Gruss,
Zimmi

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Feb. 2012 11:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst auf der Firmenliste ein berechnetes Feld anlegen, in dem Du die Nummer, den Namen und was auch immer kombinierst. Das Nachschlagefeld setzt Du dann auf dieses Feld.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog