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Listen und Spalten via Power Shell anlegen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

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62 Beiträge
Henk Fischer erstellt 14 Feb. 2012 08:49
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Hallo Community!

Ich habe am Wochenende ein bestehendes Projekt (MS SharePoint Foundation 2010) auf einen neuen Server migriert.

Ich habe alle Listen die noch nicht angelegt waren via Power Shell angelegt. Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob es auch eine Möglichkeit gibt die Listen inkl. Spalten und dessen Typen anzulegen.

Kann mir da jemand einen Tipp geben bzw. ggf. ein Snippet?

Beste Grüße

Henk

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19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Feb. 2012 09:20
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Klar geht das.

Die Liste hast Du ja bereits, z.B. in $list

// Feldtyp
$fieldType = [Microsoft.SharePoint.SPFieldType]::Text
// Feld anlegen
$list.Fields.Add("TextField", $fieldType, $false)
// Feld holen
$field = $list.Fields["TextField"]
// Eigenschaften von $field anpassen und dann
$field.Update()

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
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62 Beiträge
Henk Fischer Als Antwort am 14 Feb. 2012 11:24
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So habe ich es mir in etwa vorgestellt.

Hast du ggf. noch einen Syntax Tip für einen blutigen Power Shell Anfänger...

Ich möchte gerne eine Solche Tabelle erzeugen:

Tabellenname: Merkblatt
Name der Spalte 1: Vorgang (Typ: Text einzeilig)
Name der Spalte 2: Bemerkung (Typ: Mehrzeilig)

Wäre wirklich sehr nett...

MfG

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19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Feb. 2012 11:42
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Die grundsätzliche Syntax habe ich ja gezeigt. Wo genau klemmt's denn?

Noch ein Tip: PowerShell verwendet dabei auch "nur" das SharePoint Objektmodell. Wenn Du also Informationen brauchst, dann suche danach im SharePoint SDK unter http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ee539405.aspx. Wenn Du z.B. wissen möchtest welche Feldtypen es gibt, suche nach SPFieldType. Wenn Du wissen möchtest, wie das Hinzufügen von Feldern geht, suche nach SPFieldCollection.Add.

Viele Grüße
Andi
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