SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Erstellen von externen Inhaltstypen (SQL-Server)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
28 Beiträge
Alexis Karantinas erstellt 10 Feb. 2012 15:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich habe einen Sharepoint 2010 Server und möchte mir den Inhalt einer View von einem SQL 2008 Server als Liste darstellen lassen. Zur Zeit scheitere ich aber an der Erstellung des Externen Inhalts im Sharepoint Designer.

Was habe ich bisher getahn?

Zentraladministration
Ich habe in der Zentraladministration -> Secure Store Service eine Zielanwendung erstellt.
Als Typ Gruppe ausgewählt und für die Anmeldung die Windows-Benutzername und Windows Kennwort als Felder ausgewählt. Ich möchte ein AD Konto verwenden um die Anfragen weiterzureichen.
Als Administrator der Zielanwendung habe ich den Farmadministrator eingesetzt und bei den Mitgliedern eine Gruppe aus dem AD die alle User beinhaltet die auf die Daten später zugreifen sollen. Bei den Anmeldeinformationen habe ich dann das Konto spcontent eingetragen mit dem der Zugriff auf die Datenbank erfolgen soll, sprich das die Leserechte auf der Datenbank hat. Dieses Konto hat die Leserechte auf der Datenbank über eine Gruppe erhalten. An der Stelle die Frage, ob es normal ist das die Anmeldedaten jedesmal wieder leer sind wenn man das Fenster der Anmeldeinformationen öffnet?!

SQL-Server
spcontent Leserechte auf der Datenbank erteilt.

Designer
Über Externe Inhaltstypen eine Verbindung hinzugefügt. Typ SQL. Datenbankserver und Datenbank eingetragen, als Verbindungstyp "Verbinden mit angenommener Windows-Identität herstellen" ausgewählt. Bei ID die Angabe aus der Zielanwendung eingetragen.

Ich glaub so weit scheint alles richtig?
Nun der Fehler.
Ich möchte das Fenster  für die SQL Verbindung mit OK schließen, dann fragt er mich nochmal nach der Anmeldeinformation. Hier trage ich wieder die Daten von spcontent ein.
Doch dann kommt die Meldung:
"Mit dem LobSystem (externes System) kann keine Verbindung hergestellt werden. Die von der ANmeldung angeforderte Datenbank kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung. Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer spcontent.

Und hier stocke ich jetzt seit geraumer Zeit. Selbst owner Rechte auf der Datenbank haben nicht weitergeholfen. Was hab ich falsch gemacht?

Ich danke Euch für Eure Hilfe?

Viele Grüße
Alex