SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Externe Daten Lookup und Workflow

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 erstellt 10 Feb. 2012 13:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bekomme eine Idee nicht umgesetzt. Ggf. hat ja jemand eine Idee oder sowas schon einmal gemacht.

Rahmenbedingungen:

Ich habe eine Dokumentenbibliothek mit Dokumenten und einigen zusätlich erstellten Feldern. Außerdem habe ich eine externe Liste mit Daten aus einer SQL-Datenbank. Der Zugriff auf die externen Daten funktioniert.

Ich würde geren - wenn ein neues Dokument hochgeladen wird - den Dokumentennamen (String im Feld Name) in das "Externe Daten" Feld kopieren - der Name des Dokumentes ist die Referenz auf die Daten aus der SQL-Datenbank und eindeutig. Wenn das Externe Daten Feld gefüllt wurde werden ja die "zusätzlichen Felder" automatisch mit den Daten aus der SQL-Datenbank gefüllt.

Das ganze habe ich mit einem Workflow versucht mit dem Befehl "Feld im aktuellen Element festlegen". Als Zielfeld habe ich das Feld genommen, welches die Externen Daten referenziert, als Quelle habe ich den Wert aus dem Feld "Name" meiner Dokumentenbibliothek genommen.

Der Workflow wird auch ohne Fehler ausgeführt, aber das Externe Daten Feld wird nicht mit dem Wert aus dem Feld "Name" befüllt.

PS: Wenn ich in das Element gehe und es manuell bearbeite - also den Wert im Feld "Externe Daten" manuell mit dem Text befülle, werden die Daten korrekt aus der SQL Datenbank abgerufen und angezeigt.

Ideen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Feb. 2012 13:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das zu füllende Feld zeigt irgendeinen Text an, aber nicht den Primärschlüssel der Daten, richtig? Ich nehme an, man muß nicht den Text setzen, sondern den zugehörigen Schlüssel.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 10 Feb. 2012 14:23

Ich nehme an, ja. Es wird ein Feldwert aus der BCS Verbindung abgefragt und angezeigt (hier Belegnummer).

Bsp.:

Mein hochgeladenes Dokument hat z. B. den Namen "Rechnung123.pdf". Im Feld Name der Dokumentenbibliothek steht der Wert "Rechnung123"

In der Dokumentenbibliothek steht auch ein "Externe Daten" Feld mit der Bezeichnung "_Belegnummer". Die BCS-Verbidnung gibt neben diversen anderen Daten auch das Feld "Belegnummer" aus der SQL-Datenbank zurück - dieses wiederrum korrespondiert mit dem Namen des Dokumentes 1:1 Bezeihung. In der BCS ist "Belegnummer" als Stringfeld auch der Primärschlüssel angegeben.

Ich möchte jetzt den Wert "Rechnung123" kopieren und in das Externe Datenfeld "_Belegnummer" setzten, sodass dieses wiederrum über die BCS die restlichen Daten der SQL-Tabelle zur Referenz "Rechnung123" in meiner Dokumentenbibliothek anzeigt.

Wie schon gesagt, wenn ich den Wert "Rechnung123" Manuell in das Feld eingebe und das Element speicher, wird alles korrekt angezeigt.

Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Feb. 2012 15:19

Teste doch mal, ob Du im Workflow wirklich Rechnung123 erhältst und nicht etwa Rechnung123.pdf, z.B. indem Du Dir den Wert in die Verlaufsliste ausgeben läßt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 11 Feb. 2012 10:04

Ja, das habe ich schon getestet. In dem Feld "Name" steht tatsächlich nur der Namensanteil der Datei vor dem Punkt. Der Dateityp Zusatz ist nicht enthalten.

Ich werde jetzt auch noch einmal parallel einen Test fahren, ob die Kopier und Einfügeaktion bei einem "normalen" Listenfeld funktioniert. Geht es dort, ist das ja ein Zeichen dafür, das es mit einem "externe Daten" Feld wohl nicht klappt.

Besten Dank für das Feedback.

Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 13 Feb. 2012 08:08

Leider scheint es nicht möglich zu sein via Workflow ein "Externe Daten" Feld zu setzten. Wenn ich ein "normales" Textfeld verwende klappt es einwandfrei.