SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Frische Installation - Was ist zu beachten?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler erstellt 10 Feb. 2012 12:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Demnächst wird es hier eine frische Installation des SharePoint Servers (2010) geben, die im Laufe der Entwicklung auch scharf geschaltet werden soll.

Meine Frage oder vielmehr Diskussionsgrundlage hierzu: Was/Welche Bestandteile haben sich als Best Practise "durchgesetzt"? Bzw. welche Komponenten benötige ich?

Klar, zunächst einen Windows Server 2008 R2, Microsoft SQL Server 2008 R2 ab Standard Version (ich habe die Erfahrung machen müssen, dass auf der Express Edition die PerformancePoint Erweiterung nicht läuft) und natürlich den SharePoint an sich.
Weiterer Punkt: Die Suche. Empfiehlt es sich etwas wie Search Server zu installieren oder reicht in der Regel auch die integrierte Suche im SharePoint aus?
Ggf. sollen später auch die Netzlaufwerke "abgeschafft" werden. Über die hiesige Struktur kann ich allerdings nichts sagen. Das liegt außerhalb meines Wissens. Dazu habe ich mir mal die Geschichte mit RBS und Filestram angesehen. Gibt es dazu bereits Erfahrungen?

Welche Zusätze sind außerdem empfehlenswert bzw. haben sich bewährt? Bis jetzt lief die Entwicklung mehr als "Trial and Error" ab. Das möchte ich natürlich tunlichst vermeiden in Zukunft.

Über die Migration mache ich mir weniger Sorgen. Die entsprechende SiteCollection habe ich exportiert. Tests zum Import liefen soweit problemlos durch.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Feb. 2012 13:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zunächst muß man sagen, daß eine korrekte Installation und Konfiguration von SharePoint nicht inem Forenbeitrag zu erklären ist. Es gibt dabei einfach zu viele Dinge, bei denen man wissen sollte, was man macht.

[quote user="Florian Adler"]ich habe die Erfahrung machen müssen, dass auf der Express Edition die PerformancePoint Erweiterung nicht läuft[/quote]

Performance Point braucht die SQL Server Analysis Services, und ich glaube die gibt es bei der Express Version nicht.

[quote user="Florian Adler"]Empfiehlt es sich etwas wie Search Server zu installieren [/quote]

Wenn man "nur" SharePoint Foundation einsetzt, empfiehlt sich der Search Server. Beim SharePoint Server ist das nicht notwendig, weil die Searchengine von SharePoint Server und Search Server dieselbe ist. Search Server ist quasi Foundation plus die Search Engine vom Server.

RBS kann interessant sein, wenn man viele große Dateien in SharePoint ablegen möchte. Das hat aber wirklich nur Sinn, wenn die Mehrzahl der Dateien 1 MB oder größer ist. Und beachte auch den ggf. höheren Administrationsaufwand z.B. bei Backups.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 13 Feb. 2012 08:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die rasche Antwort!

Dann brauche ich mir wenigstens um die Suche keine weiteren Gedanken machen (abgesehen von der Konfiguration via SharePoint), weil der SharePoint Server eingesetzt werden soll.

Ich war auch nicht auf eine Schritt für Schritt Anleitung aus, was die SharePoint Inbetriebnahme anging. Aber manchmal gibt es hier im Forum bereits Best Practises, über die einige bei der Konfiguration etc. gestolpert sind, die so in WhitePapers von Microsoft noch nicht enthalten sind. Wie eben der Fakt der unterschiedlichen SQL Server Editionen und die damit verbundenen Einschränkungen im SharePoint.

Noch einmal zum Thema RBS: Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber gibt/gab es eine Möglichkeit es nach Filegröße zu steuern? Die Krux am Ablösen der Netzlaufwerke besteht darin, dass zwar übermäßig viele kleine Dateien vorliegen, es aber auch einige Dateien gibt, die mehrere hundert MB groß sind.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Feb. 2012 08:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Florian Adler"]Noch einmal zum Thema RBS: Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber gibt/gab es eine Möglichkeit es nach Filegröße zu steuern?[/quote]

Nein, das wird entweder für eine DB eingesetzt oder eben nicht.

Bei Dateien, die mehere hundert MB groß sind, stellt sich natürlich die Frage, ob die überhaupt in eine Webanwendung gehören.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog