SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dokumente aus den Office Anwendungen heraus speichern -> Richtige links

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
60 Beiträge
Jan erstellt 9 Feb. 2012 12:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

bei uns im Unternehmen sollen Worddokumente bzw. Mails aus bestimmten Bereichen in Zukunft in SharePoint Dokumentenbibliotheken abgelegt werden.

Auf den Clients kommt ausschließlich Windows 7 mit Office 2010 zum Einsatz.

Über die Funktionsweise sowie die verschiedenen Möglichkeiten bin ich mir soweit auch im klaren.
Für die Mitarbeiter soll der ganze Prozess möglichst einfach gestaltet werden.
Der Ablauf sieht im Moment nochso aus, dass die Dokumente zunächst in Word erstellt werden (Vorlagen liegen externan anderer Stelle). Das Speichern und spätere Bearbeiten erfolgt dann aus dem SharePoint.

Der beste Weg zum speichern des Dokuments ist es wohl, über den Button "Speichern und Senden" -> "In SharePoint speichern" die entsprechende Dokumentenbibliothek auszuwählen.

Dort stell ich mir aber jetzt die Frage, wie die Links dort hinterlegt werden. Über den Browser kann ich ja eine Dokumentenbibiliothek "verbinden".  Dadurch, dass der Nutzer dadurch aber dann jede Bibliothek einzeln verbinden muss, würde ich gerne den Link der übergeordneten Seite verwenden und zentral hinterlegen.
Dies funktioniert wohl über die Benutezrprofildienstanwendung -> "Links zu Office Clientanwenungen veröffentlichen" .
Nachdem dort eine Seite hinterlegt wurde, wird diese nicht auf jedem Client angezeigt.
Gibt es da vielleicht irgend ein Intervall welches geändert werden muss / angestoßen werden muss?

Mails aus Outlook würde ich über den Button "Speichern unter" ablegen. Dort müsste natürlich auch Link hinterlegt werden. In der Menüleiste gibt es am linken Rand unter Favoriten als neuen Punkt "Share-Point Websites". Dieser ist aber  leer.
Von wo aus wird dieser befüllt? Lassen sich dort auch von Zentraler Stelle aus Links hinterlegen?

Sicherlich kann man auch ein neues Netzlaufwerk erstellen... aber mit den oben genannten Funktionen sollte es doch eigentlich auch gehen?!

Jan

Alle Antworten

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 9 Feb. 2012 14:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es wird wohl geeignetter sein bei euch den workspaceclient zu installieren, wenns für die mitarbeiter so schlank wie möglich gehalten werden soll.

Ohne Rang
60 Beiträge
Jan Als Antwort am 9 Feb. 2012 15:11

Danke für die Antwort

Es muss nicht unbedingt so schlank wie möglich sein, sondern es wäre gut wenn der Ablauf zum Ablegen eines Dokuments in etwa wie früher ist. Trotzdem sollten die MA aber nicht am Anfang gleich 30 Dokumentenbibliotheken auf einmal hinzufügen müssen.
Optimal wäre es natürlich, wenn beim ersten Zugriff auf das System gleich die vorgegebenen Links im Office-Dialog der  Clients erscheinen.

Beim Workspace Client würden ja alle Daten dann auch bei den MA auf den Rechnern sein. Zusätzlich können wohl nicht alle Listen synchronisiert werden (Benutzerdefiniert mit Personen und Metadatenspalten).