SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sprungmarken auf Listen setzen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
Flo Mue erstellt 8 Feb. 2012 10:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem SharePoint 2010 Server ein Problem.
Ich möchte Sprungmarke(Anker) auf einer SharePoint Seite erstellen.

Auf der Seite sind oben die Namen

Liste1
Liste2
Liste3

genannt und die Listen werden unten auf der Seite als Webpart angezeigt.
Nun soll oben Sprungmarken auf die einzelnen Listen gesetzt werden, damit man nicht immer scrollen muss. Mit einfachen Text ist das auch kein Problem! Nur das sind bei mir in diesem Fall leider Listen.

Gruß
Flo

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 8 Feb. 2012 11:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe zwar nicht ganz verstanden wie das bei euch aufgebaut ist, aber wieso integrierst Du nicht über dem eigentlichen Listen Webpart (so hab ichs verstanden) einen, vielleicht unsichtbaren, Text und legst darauf den Anker?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
24 Beiträge
Flo Mue Als Antwort am 8 Feb. 2012 11:17

Oben auf der Seite werden einfach die Namen der Listen stehen

Liste1
Liste2
Liste3

Weiter unten auf der Seite dann die eigentlichen Listen sein.
Aus Bequemlichkeit soll der Text oben als Sprungmarke fungieren zu der entsprechenden Liste unten auf der Seite.

Wie kann ich denn dann dem Text oben die Liste "zuordnen"?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 8 Feb. 2012 11:31

Als Beispiel für ein Wiki:
http://www.1stquad.com/sharepoint-kompetenz-erfahrung-know-how/blog/default/September-2010/SharePoint-2010-Wiki-Seiten-Anker-erstellen

Unter dem eigentlichen Text, welcher als Sprungmarke dient, kann man dann das Listenwebpart einbinden.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
24 Beiträge
Flo Mue Als Antwort am 8 Feb. 2012 11:46

Ja okay als Wiki mit schlichtem Text ist das was anderes

Ich habe eine Teamwebseite, auf der ich das wie o.g. aufgebaut habe.

Die Seite "Anker erstellen auf Wiki-Seiten" habe ich auch schon mir zu gemüte geführt.
Jedoch übernimmt er leider nicht die Einstellungen die ich eingetragen habe, wenn ich die Überschrift der Liste markiert habe.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Feb. 2012 12:26

[quote user="Flo Mue"]Jedoch übernimmt er leider nicht die Einstellungen die ich eingetragen habe, wenn ich die Überschrift der Liste markiert habe[/quote]

Mit der Überschrift geht das auch nicht. Wie Christian schon geschrieben hat, braucht es einen separaten Anker, den man aber auch mit unsichtbarem Text erstellen kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Flo Mue Als Antwort am 8 Feb. 2012 14:39

Jo danke funktioniert so!

Ich hab es jetzt auch mit den "blinden" Ankern gelöst.

Danke