SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Share Point Claim Based

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
22 Beiträge
thomasr erstellt 8 Feb. 2012 10:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag

Wir haben von unseren Benutzern die Anforderung erhalten, ein Portal aufzusetzen mit einer "Claim Based Authentication".

Grundsätzlich habe ich diverse Tutorials gefunden, wie ich dies im Zusammenhang mit ASPnet und einer SQL DB, in welcher die Benutzer dann abgelegt werden konfiguriere.

Beispiel:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/gg252020(d=printer).aspx

Wir müssten aber eine Lösung haben, welche ein Webinterface oder ähnlich bietet, in welchem ein Key User Benutzer erfassen/verwalten kann.
Gibt es für solche Anforderungen eine Lösung, welche sich bei Ihren Systemen bewährt hat oder einen Guten Ansatz welchen man Verfolgen kann?

Grüsse aus der Schweiz

Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Feb. 2012 12:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="thomasr"]im Zusammenhang mit ASPnet und einer SQL DB, in welcher die Benutzer dann abgelegt werden konfiguriere[/quote]

Was Du suchst nennt sich Forms Based Authentication (FBA). Es gibt dafür jede Menge Toolls und Hilfsmittel, die es z.B. ermöglichen die Benutzer über Webparts direkt in SharePoint zu verwalten. Suche doch mal auf www.codeplex.com.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
thomasr Als Antwort am 8 Feb. 2012 12:38

ja Form Based, dies wird ja auch als claim Based betitlet, dachte ich.

Super werde mich mal bei Codeplex umschauen ob ich da was finde.

Ohne Rang
55 Beiträge
Info Broker Als Antwort am 9 Feb. 2012 20:35

[quote user="Andi Fandrich"]

Suche doch mal auf www.codeplex.com.

[/quote]

Klasse Tipp. Habe gleich mal ein Webpart Pack zur FBA Verwaltung geladen und installiert.