SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint Foundation & SQL Server 2008 R2

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
62 Beiträge
Henk Fischer erstellt 7 Feb. 2012 16:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

wir haben derzeit vor ein kleines Verwaltungsportal auf Basis Sharepoint Foundation 2010 in Kombination mit dem SQL Server 2008 r2 aufzusetzen. In der Vergangenheit hattehn wir dies über 2 Hyper V Maschinen gelöst. Dies hat wunderbar funtioniert. Nun möchten wir dies gerne auf einer Hyper V Maschine installieren.

Würdet Ihr eher davon abraten dies auf einer Maschine; also SQL und SPF zu instalieren oder erteilt Ihr hier grünes Licht. Der Server ansich hat genügend Dampf ! ;)

Freu mich auf eure Antworten!!!

Viele Grüße

Henk

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Feb. 2012 17:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es spricht nichts grundsätzliches dagegen, solange sich die Benutzerzahlen in Grenzen halten - und die Benutzer evtl. etwas Geduld mitbringen ;-)

Ich würde es für ein Produktivsystem trotzdem nie machen, weil das Ganze nur bei zwei Maschinen wirklich getrennt und damit besser wartbar und skalierbar ist. Das kostet zwar die zusätzlichen Lizenzen für einen zweiten Server, aber dafür kann man den SQL ja auch noch für andere Anwendungen nutzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
375 Beiträge
YoWoo Als Antwort am 8 Feb. 2012 22:23

Um wie viele Benutzer handelt es sich denn, wie viele Daten, Suchserver geplant? Wie schnell ist der Server, welche Plattensysteme verwendet ihr? Ohne solche Angaben, kann man keine Pauschalantwort liefern. Ich kann dir nur eines sagen, wenn der SharePoint Server für normale Endbenutzer langsam ist, fällt schnell der Spaß daran, die Technologie wirklich zu verwenden. Spreche aus Erfahrung - seit der Umstellung bei uns vor 2 Wochen, ist nun ein regelrechter Boom ausgebrochen, weil halt nun alles super fix geht.

Ohne Rang
375 Beiträge
YoWoo Als Antwort am 8 Feb. 2012 22:25

Nachtrag: Wir haben es auf Arbeit, trotz sehr potenten Hyper-V Host Cluster mit 4 Knoten, SharePoint Server 2010, Backend SQL Server hinbekommen, denn Server bei Suchvorgängen zu 100% über alle Kerne auszulasten und sogar die Netzwerkkarte des SQL Servers auf 100% zu bringen. Das habe ich selbst noch nicht so gesehen.