SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Problem bei der Integration von SQL Reporting Services in Sharepoint

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Seeker99 erstellt 7 Feb. 2012 12:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag allerseits,

Ich bin dualer Student und habe die Aufgabe bekommen, eine Testumgebung mit Microsoft Sharepoint 2010 einzurichten und via lerning by doing die Grundlagen von Sharepoint zu erlernen. Die Testumgebung befindet sich auf einer virtuellen Maschine auf der auch eine SQL Server 2008 SP2 installation läuft.

Soweit läuft auch alles.

Nun möchte ich jedoch den SQL Reporting Service in Sharepoint integrieren und stoße dabei auf ein Problem, dass ich leider nicht wirklich gelöst bekomme.

Die Installation der Reporting Services ist erfolgreich durchgelaufen, versuche ich jedoch den Reporting Service in der Zentraladministration einzubinden erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit dem Berichtsserver. Stellen Sie sicher, dass die Server-URL korrekt ist, oder suchen Sie in den ULS-Protokollen nach weiteren Informationen. Produktbereich: SQL Server Reporting Services, Kategorie: Konfigurationsseiten"

Ich weiss leider nicht woher die Meldung kommt, aber ich habe bei der Installation und Konfiguration auf folgendes Wert geachtet:
- Der Dienst läuft mit einem Domänenuser mit Administrator Rechten auf dem Client  und der Datenbank.
- Die Reporting Datenbank läuft im Sharepoint Integrierten Modus.
- in der Zentraladministrator beim konfigurieren unter Berichtsserver-Webdienst-URL gebe ich die URL die ich im Reporting Service Konfigurator unter Web Service URL angezeigt bekomme ein.

Leider verfüge ich über keinerlei nennenswete Erfahrung im Sharepoint Umfeld und auch eine google recherche hat nichts hilfreiches zu Tage gefördert. Vielleicht weiss ja jemand wo das Problem liegt und kann mir da helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Feb. 2012 13:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nach Deiner Beschreibung hört sich das alles korrekt an.

[quote user="Seeker99"]suchen Sie in den ULS-Protokollen nach weiteren Informationen[/quote]

Vielleicht solltest Du das mal machen, d.h. suche in den SharePoint-Logs und im EventLog des Servers. Vielleicht findest Du damit heraus, welche URL dort wirklich aufgerufen wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Seeker99 Als Antwort am 13 Feb. 2012 10:52

Hallo,

das durchforster der Logs hat mich mehr verwirrt als geholfen, aber mein Vorgesetzter hatte mal das gleiche Problem, bei der Berichtsserver-Webdienst URL musste der Vollqualifizierte Domänenname eingegeben werden und schon liefs. Warum ist mir zwar schleierhaft, da die SQL Datenbank ja auf dem gleichen Server läuft, aber ok, hauptsache es läuft :-D