SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Problem bei der Integration von SQL Reporting Services in Sharepoint

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Seeker99 erstellt 7 Feb. 2012 12:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag allerseits,

Ich bin dualer Student und habe die Aufgabe bekommen, eine Testumgebung mit Microsoft Sharepoint 2010 einzurichten und via lerning by doing die Grundlagen von Sharepoint zu erlernen. Die Testumgebung befindet sich auf einer virtuellen Maschine auf der auch eine SQL Server 2008 SP2 installation läuft.

Soweit läuft auch alles.

Nun möchte ich jedoch den SQL Reporting Service in Sharepoint integrieren und stoße dabei auf ein Problem, dass ich leider nicht wirklich gelöst bekomme.

Die Installation der Reporting Services ist erfolgreich durchgelaufen, versuche ich jedoch den Reporting Service in der Zentraladministration einzubinden erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit dem Berichtsserver. Stellen Sie sicher, dass die Server-URL korrekt ist, oder suchen Sie in den ULS-Protokollen nach weiteren Informationen. Produktbereich: SQL Server Reporting Services, Kategorie: Konfigurationsseiten"

Ich weiss leider nicht woher die Meldung kommt, aber ich habe bei der Installation und Konfiguration auf folgendes Wert geachtet:
- Der Dienst läuft mit einem Domänenuser mit Administrator Rechten auf dem Client  und der Datenbank.
- Die Reporting Datenbank läuft im Sharepoint Integrierten Modus.
- in der Zentraladministrator beim konfigurieren unter Berichtsserver-Webdienst-URL gebe ich die URL die ich im Reporting Service Konfigurator unter Web Service URL angezeigt bekomme ein.