SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Explorer View

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
David Isler erstellt 6 Feb. 2012 13:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen

Gibt es eine Möglichkeit, den Explorer View einer SP Bibliothek direkt aufzurufen? Ich habe nämlich folgende Problematik:

Wir benutzen die Sharepoint Bibliothek im Zusammenhang eines anderen Programmes als Dokumentablage. Nun, wieso auch immer, verliert das Programm oder Sharepoint den Kontakt, bzw. die Verbindung. Die Dokumente können vom anderen Programm nicht mehr geöffnet werden.

Das Problem kann behoben werden, indem ich auf die Sharepointseite zugreiffe, dort den Explorerview öffne und wieder schliesse. Ohne das andere Programm neu zustarten funktioniert dann der Zugriff. Ich vermute, dass hier irgendwo eine "art" Timeout stattfindet. (Oder hat jemand eine andere Idee?)

Ich habe dann gemäss einer Website (http://sharepoint.microsoft.com/Blogs/GetThePoint/Lists/Posts/Post.aspx?ID=465) versucht, die Sharepoint Bibliothek als angebundenes "Laufwerk" einzubinden. Dies hat auch geklappt, nur, ist es dann beim Programm wieder zu einem "Timeout" gekommen. Auch mittels dem angebundenen Laufwerk konnte ich nicht mehr mit dem SP verbinden. (Kam: Diagnose, Netzwerklaufwerk unbekannt)

Die Idee des angebunden Laufwerks war, dass ich mittels einem Skript dies aufrufe und so das "Timeout" auf dem Server vermeide. Oder hat jemand eine Idee? An was könnte dies liegen?

Danke für eure Antwort.

Gruss David

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Feb. 2012 14:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es ist tatsächlich ein Timeout. SharePoint arbeitet mit Sessions und wenn eine gewisse Zeit (ich glaube Standard ist 30 Min.) keine Aktivität stattfindet, läuft die Session ab und der Benutzer ist abgemeldet. Solange man mit dem Browser arbeitet ist das normalerweise kein Problem, weil man dort automatisch neu angemeldet wird, aber Euer externes Programm kann das wahrscheinlich nicht.

Kann man das Programm nicht unter einem festgelegten Account starten (runas) und dafür sorgen, daß für diesen Account die Anmeldedaten gespeichert werden (manuell anmelden und dabei den Haken setzen bei "Kennwort speichern")?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
David Isler Als Antwort am 7 Feb. 2012 10:04

Danke für deine Antwort. Wir haben das mit der Session untersucht und leider festgestellt, dass die Session nicht das Problem darstellt.

Wir haben bemerkt, dass das Problem eigentlich erst beim "Anmelden" auftritt. Komischerweise muss nicht nur die Sharepointbibliothek sondern Explizit die Sharepoint "Explorer"-View geöffnet werden.

Gibt es eine Möglichkeit, mittels einem Script, den Explorer View kurz aufzurufen und dann wieder zu schliessen? Ich weiss, dass ist nur eine Temporär Lösung, aber eine andere Lösung fällt mir derzeit nicht ein.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Feb. 2012 10:58

Du kannst es mit einem simplen Batch-Script versuchen:

explorer.exe /e,\\DeinSharePoint\Pfad\Zur\Library

Dabei muß aber trotzdem die autoamtische Anmeldung für den richtigen User greifen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
David Isler Als Antwort am 8 Feb. 2012 16:19

Hallo

Danke für deine Antwort. Leider hat es nicht so geklappt. Habe es nun anders gemacht:

\\sharepoint.beispiel.ch\DavWWWRoot\sites\document\Bibliothek

Das geht soweit sehr gut ;)

Nur, taucht das Problem immer iweder auf und dann kommt ein Netzwerkfehler....

Fehlercode 0x80070035
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

--> Öffne ich dann aber über die Sharepoint Bibliothek die Exploerrview wieder, geht der Link wieder und die obige Fehlermeldung kommt nicht mehr....

Könnte dies noch eine Einstellung am Server sein? Das Problem tritt eigentlich nur am Morgen früh oder nach einem Reboot auf.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Feb. 2012 16:34

Für den Zugriff per Explorer bzw. über UNC-Pfad wird WebDAV verwendet und dazu ist wiederum der Webclient-Dienst (ein Windows-Dienst) auf dem Client notwendig. Prüfe doch mal, ob der ordentlich durchläuft.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
David Isler Als Antwort am 9 Feb. 2012 13:25

Danke viel mals! hat geklappt. Webdienst war nicht Automatisch auf an. Das war das Problem ;)

Danke schön :)