SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

redundanz sharepoint 2010

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
208 Beiträge
dao erstellt 6 Feb. 2012 11:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich migrieren demnächst die bestehende farm 2007 auf 2010.

Als Testszenario habe ich 2 neue 2010 sharepoints aufgesetzt mit einem sql.

Die sind jetzt alle 3 in der farm, werden auch in der centraladmin angezeigt, beide haben den dienst central und webapplication bekommen. Wenn ich den ersten server ausschalte dann übernimmt der andre nicht die services, sprich central und webanwendungen sind nicht erreichbar. im iis auf dem 2ten werden auch keine websites angezeigt, sodass rein der logikhalber auch keiner übernehmen kann.

Was habe ich hier vergessen? Würde mich ungern jetzt durch 500 seiten wühlen, vielen Dank erstmal!

Alle Antworten

Ohne Rang
122 Beiträge
Christian Groß Als Antwort am 6 Feb. 2012 14:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo dao,

ein SharePoint-Server übernimmt nicht sofort die Funktionen eines anderen, wenn dieser ausfällt. Wenn dann musst du alle Services auf beiden Servern hosten, so dass du eine Ausfallsicherheit erzeugst. Jedoch haben die beiden Server andere Adressen, so dass der Benutzer denoch auf eine 404 Seite kommt.

Um dieses Problem zu beheben, musst du einen Load-Balancing-Server vorschalten. Dann wird das ganze aber wirklich kompliziert.

Ich glaube du musst dich wirklich durch 500 Seiten wühlen oder eine Consulting Firma beauftragen.

Gruß
Christian Groß

SharePoint Solutions - www.solutions2share.net

Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 6 Feb. 2012 14:29

Ein Windows Cluster würde da glaube ich schon reichen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Feb. 2012 14:48

[quote user="CarePackage"]Ein Windows Cluster würde da glaube ich schon reichen.[/quote]

Dabei wird dann auch nur der Windows-eigene LoadBalancing-Service genutzt. Es gibt aber am Markt wesentlich bessere Lösungen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 6 Feb. 2012 14:54

Danke für die antworten.

Das NLB habe ich eingerichtet, da wird aber leider auch nur alles angezeigt solang beide server an sind...

Das nlb ist über ne eindeutige IP erreichbar. Was wäre denn ne bessere Lösung am markt @andi?

Wie kriege ich das erstmal zum laufen? gibst da noch keinen blogeintrag oder ähnliches? die thematik müsste doch eigetnlich schonmal durchgekaut worden sein? Ich finde nix bei google, oder ich habe die falschen schlagwörter...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Feb. 2012 15:03

Hast Du das Windows-NLB eingerichtet? Dabei werden die Anfragen aufgrund der anfragenden IP verteilt. Das heißt aber, wenn ein und derselbe Rechner anfragt, wird er immer auf denselben Server geleitet. Außerdem erkennt das Windows-NLB nicht sehr zuverlässig, ob ein Server arbeitet oder nicht.

Um solche Probleme zu lösen gibt es Hardware-NLB-Lösungen, die genau dafür entwickelt wurden. Wie aber auch Christian bereits sagte, ist sowas nicht trivial einzurichten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 6 Feb. 2012 15:11

Hi Andi,

ja windows-nlb, und hardware wird nicht gehen, sind 2 virtuelle über hyper-v auf verschiedenen hostservern, mist.

Frag mich weshalb man dann mehrere server in die farm nehmen kann, bei den heutigen rechenleistungen.

Gibt es keine quick`n`dirty lösung? thirdparty? Was ist mit profilsynchro gemeint? : http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee721049.aspx

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Feb. 2012 15:16

Ob man für NLB eigene Hardware verwendet oder nicht, hat überhaupt nichts damit zu tun, ob die Rechner, deren Last verteilt werden soll, virtualisiert sind oder nicht. Auch bei virtualisierten Maschinen kann man problemlos ein Stück Hardware netzwerkseitig vorschalten.

Allerdings fängt es hier an kompliziert zu werden. Wenn NLB verwendet wird, sieht es von außen so aus, als ob mehrere Rechner eine einzige IP haben. Trotzdem müssen die einzelnen SharePoint-Server aber untereinander kommunizieren können. Es gibt verschiedene Möglichkeiten sowas einzurichten, aber so langsam sprengt das den Rahmen eines Forums.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 6 Feb. 2012 15:21

Hier wird einigermaßen ausführlich beschrieben wie man das einrichtet:
http://www.combined-knowledge.com/Downloads/2007/How%20to%20scale%20out%20a%20SharePoint%20farm%20and%20configure%20IIS%207%20Microsoft%20Network%20Load%20Balancing%20on%20windows%20server%202008.pdf

Rechenleistung ist ja nicht alles, es geht hier ja eher um Ausfallsicherheit als um HighPerformance.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 6 Feb. 2012 15:41

@kaiser

great, thx!

Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 6 Feb. 2012 15:01

@Andi hast du da Erfahrung mit solchen Lösungen? Bin kein Admin und habe daher eigentlich keine Erfahrung damit ausser etwas mit dem Windows Cluster :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Feb. 2012 15:07

@CarePackage: eigentlich bin ich mehr Entwickler als Admin, aber ich hatte (und habe) natürlich mit vielen SharePoint-Installationen zu tun. Einiges habe ich ja bereits in meiner Antwort an dao beschrieben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog