SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




workflow erweiterung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint erstellt 6 Feb. 2012 10:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Freunde.

Ich habe von der Codeplexseite die "workflow activities" erweiterung in sharepoint 2007 einwandfrei installiert.

jetzt möchte ich über die "lookup user" funktion an den usernamen rankommen die ich dann in meine mail einfügen will ! dazu gehe ich folgend vor :

speichere zuerst den namen in eine variable und rufe dann die variable in der mail auf .

das problem ist aber das beim versenden des mails der name nicht drin steht ! anscheinend wird der name nicht übergeben.

ich weiss leider nicht wieso bzw. woran das liegen können. hab schon viel ausprobiert.

irgendwelche ideen ???

 

danke

 

vg

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Feb. 2012 10:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kann aus der Ferne niemand sagen. Dein Vorgehen ist jedenfalls korrekt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 6 Feb. 2012 10:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

es muss doch aber irgendeine methode geben um sowas zu debuggen ? ich weiss nur nicht wie...

hast du da ne idee?

danke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Feb. 2012 11:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn Du ein Entwicklungssystem hast, kannst Du Dir von Codeplex den Sourcecode holen und debuggen. Ich denke, aber daß der Fehler irgendwo anders liegt, weil diese Workflowaktionen eigentlich sehr gut funktionieren.

Lasse Dir mal den Wert, mit dem Du die Aktion fütterst und den Rückgabewert in die Verlaufsliste protokollieren und schaue dann im Browser nach, ob es für den betreffenden Benutzer auch wirklich einen Anzeigenamen gibt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 6 Feb. 2012 11:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hi andi.

kannst du mir den schritt " Rückgabewert in die Verlaufsliste protokollieren ..." genauer erklären? wie mache ich das? bin ein sharepoint anfänger.

danke dir.

 

 

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 6 Feb. 2012 11:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hahahh ok ich habs :) folgende meldung

System.ArgumentOutOfRangeException: Specified argument was out of the range of valid values.
Parameter name: User not found.

dann ist es ja jetzt klar ! aber wie komm ich dann an den richtigen namen ran?

z.Z ist es so das es spalten gibt wo die richtigen namen drin sind aber anscheinend kann ich nicht drauf zugreifen :/

nur wieso???

 

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Feb. 2012 11:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Meldung besagt, daß der Benutzer nicht gefunden wurde. Deshalb mein Rat, Dir den mal ausgeben zu lassen.

Es gibt eine Workflowaktion "Für die Verlaufsliste protokollieren". Damit kann man Werte in den Workflowverlauf protokollieren lassen und damit quasi Debug-Ausgaben erzeugen. Ich würde das mit dem Benutzer machen, den Du abfragen möchtest und Du siehst dann, ob Du wirklich mit den gewünschten Werten arbeitest.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 6 Feb. 2012 12:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hab ich ! der verlauf ist leer. anscheinend ist der property unbekannt und ich weiss bzw. verstehe nicht wieso das so ist :/

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 6 Feb. 2012 15:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hey Andi.

Brauche nochmal deine Hilfe :)

Also die Erweiterung funzt einwandfrei das problem liegt nur an der Spalte "Employee(leaving)" . In der Spalte stehen Namen aber irgendwie kann ich diese namen nicht auslesen !

Wenn ich aber versuche Name bzw. ID auszulesen dann klappt das ohne probleme. Das Problem ist nur das in Name leider sowas drin steht : firma\testperson was ich nicht möchte. ich möchte nur "testperson" haben und das steht im Feld "Employee(leaving)

verstehst du mein problem? und hast du da ne idee?

 

danke.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Feb. 2012 15:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Tut mir leid, aber ich verstehe das Problem nicht ganz. In SharePoint werden Benutzer immer als Domäne\Login gespeichert. Das möchtest Du jetzt umwandeln in den Anzeigenamen und genau dafür kann man die Workflowaktion von Codeplex verwenden. Man füttert sie einfach mit dem Login und bekommt dann den Anzeigenamen (u.a.) zurück.

Deshalb hatte ich empfohlen alle Werte in den Verlauf zu protokollieren, damit Du siehst, ob Du überhaupt mit den richtigen Werten arbeitest.

Ist das Feld "Employee(leaving)" ein Personenfeld? Dann hole Dir den Inhalt erstmal in eine Variable und lasse die protokollieren. Erst wenn dort das erwartet drinsteht, kümmerst Du Dich um den nächsten Schritt. Die Variable gibst Du an die Codeplex-Aktion und schreibst die Rückgabe wieder in eine Variable. Usw.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 6 Feb. 2012 15:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

das ist es ja genau ! sharepoint will das feld employee nicht auslesen obwohl es ein personenfeld ist. aber warum denn? versteh ich nicht.

hab etwas rumgetestet und es scheint das die lookup funktion  generell ein problem hat custom felder die von mir angelegt worden sind auszulesen !

bei standart felder wie Name , ID , Modified... klappt das wunderbar mit der lookup funktion

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Feb. 2012 16:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ist es jetzt ein Personenfeld oder ein Nachschlagefeld (Lookup)? Personenfelder liefern im Workflow Domäne\Login. Nachschlagefelder liefern den angezeigten Text.

Generell ist es jedenfalls überhaupt kein Problem Informationen aus selbsterstelleten Spalten auszulesen - das ist ja schließlich Sinn der Sache.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 6 Feb. 2012 16:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

problem  gelöst ! musste nur "title" abfragen :)

 

danke andi