SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Search Server 2010 Express - Probleme mit der Durchforstung eines Netzlaufwerks

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
bob123 erstellt 6 Feb. 2012 10:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe Search Server 2010 Express installiert (zu Testzwecken erst einmal mit der eigenständigen Installation).

Wenn ich nun die Startadresse eines Netzlaufwerkes als Inhaltsquelle angebe und die Durchforstung starte (Startadresse und alle Unterordner), werden viel zu wenige Dateien indiziert.

Als ich mir dann die Dateien angeschaut habe, die indiziert wurden fiel mir auf, dass das Netzlaufwerk nur bis zu einer bestimmten "Ordnertiefe" durchsucht wurde.

Nachdem ich ein wenig recherchiert habe, dachte ich, dass es eventuell daran liegt, dass die UNC-Pfade zu lang sind. Also habe ich zum Test die Durchsuchung an einem 'tieferen' Punkt des Netzlaufwerkes gestartet. Und bei dieser Durchforstung wurden Dateien indiziert, die vorher nicht indiziert wurden.Allerdings wieder nur bis zu einem bestimmten Punkt.

Ausserdem habe ich testweise den Pfad 1/2/.../10 (inklusive Dateien in den Ordnern) auf einem Netzlaufwerk angelegt. Diese wurden bis zum Ende indiziert. (Also passt das Wort "Ordnertiefe" wohl auch nicht richtig)

Ich hoffe mir kann jemand von euch erklären, woran es liegt und ob es vielleicht eine bessere Lösung für das Problem gibt, als sehr viele Startadressen anzulegen.

Gruß,

Bob

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Feb. 2012 10:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit der Verschachtelungstiefe an sich hat das nicht direkt zu tun, aber mit der Pfadlänge. Ein Dateipfad darf insgesamt nicht länger als 256 Zeichen sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
bob123 Als Antwort am 6 Feb. 2012 10:57

Hi Andi,

ja das habe ich auch herausgefunden.

Bei den 'tiefsten' Dateien der ersten Durchforstung ist die Pfadlänge aber noch keine 256 Zeichen lang. Und auch im nächsten Unterordner würde das nicht erreicht werden.

Ausserdem werden bei einem 'tieferen' Startpunkt neue Dateien angezeigt, die größere Pfadlängen haben, als die zuvor indizierten.

Ohne Rang
4 Beiträge
bob123 Als Antwort am 7 Feb. 2012 15:11

Ich habe heute eine Inhaltsquelle mit vielen Dateien hinzugefügt und danach versucht mich in der Datenbank zurecht zu finden. Hier habe ich in der CrawlStoreDB in der Tabelle MSSAnchorText Dateien gefunden, die indiziert sind (mit den dazugehörigen IDs), aber auch welche, die laut der Zentraladministration nicht indiziert sind.

1.Werden in dieser Tabelle die tatsächlich indizierten Dateien angezeigt?

2.Und wenn ja, warum werden diese nicht in der Administration angezeigt?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Feb. 2012 15:45

Da das Datenbankschema nicht dokumentiert ist, würde ich erst gar nicht versuchen es zu verstehen (der eigentliche Index steht eh im Dateisystem). Ich nehme mal an, daß es dort einen Eintrag für jede Datei gibt, die der Crawler irgendwann man angefaßt hat - egal ob erfolgreich oder nicht. Für Dich ist nur interessant, was über den Browser auch gefunden wird bzw. was in den Crawl Logs erscheint.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
375 Beiträge
YoWoo Als Antwort am 8 Feb. 2012 22:34

Erhalten Sie Fehler in der Suchübersicht, d.h. steht da z.B. 100 Erfolge und 20 Fehler? Wenn ja, was steht explizit dann bei den Fehlern da? Es wird eigentlich jede Datei aufgelistet, die aus irgend einem Grund u.a. nicht auf einer File Freigabe durchsucht werden kann. Die Berechtigung für das Scrawl Konto ist auch auf den unteren Ordnern vorhanden?!?

Ohne Rang
4 Beiträge
bob123 Als Antwort am 13 Feb. 2012 10:09

Ich habe den Search Server noch einmal neu installiert. Und dieses Mal die benutzerdefinierte Installation durchgeführt. Dabei habe ich die Datenbanken verlagert und nicht wie zuvor eine erstellt, die auf dem Server selbst liegt.

Ansonsten weiß ich nicht, was dadurch großartig verändert wurde, aber interessanter- und glücklicherweise funktioniert jetzt alles, wie es soll und das gesamte Netzlaufwerk wird durchsucht.