SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listansicht-Webpart Remote füllen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 erstellt 3 Feb. 2012 11:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

kann ich ich ein Listenansichtswebpart eigentlich auch Remote aus einem anderen Webpart auf der Seite füllen. Ich hatte die Idee in einem eigenen Webpart ein CAML Query auf einer Liste zu generieren.
Das Ergebnise könnte dann im Standard-Listenansichts angezeigt werden.
Meint ihr das ist möglich ?

Danke und Gruß
Stephan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Feb. 2012 12:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Exportiere Dir ein Listenansicht-Webpart in eine Datei (geht mit SPD) und schaue Dir diese Datei an. Wenn Du die richtigen Parameter mit den richtigen Werten befüllst, funktioniert es innerhalb einer Websitesammlung. Es ist aber ein ziemliche Probiererei...

Die Parameter sind ListId, ListName (braucht auch eine ID), WebUrl, usw.

Edit: vielleicht ist es einfacher gleich ein eigenes Webpart zu schreiben, in dem Du die Daten per SPQuery abrufst und in einem SPGridView darstellst. Das SPGridView ist ein Standard-ASP.NET-GridView, das wie eine SharePoint-Listenansicht aussieht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 7 Feb. 2012 18:25

Hallo Andi,

und da waren sie wieder meine drei Probleme...... ;-)

SPGridView gibt es leider nicht in einer Sandboxed Solution.

Zu der Version mit dem Export: Wie kann ich die Parameter denn dann von einem anderen Webpart aus füllen ?

Grüße und Danke
Stephan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Feb. 2012 08:16

[quote user="stephan12345"]Wie kann ich die Parameter denn dann von einem anderen Webpart aus füllen ?[/quote]

Über den SPWebPartManager, aber soweit ich weiß, steht der in der Sandbox ebenfalls nicht zur Verfügung.

Bist Du sicher, daß es SPGridView in der Sandbox nicht gibt? Ich sehe (wie so oft) keinen Grund dafür. Aber Du kannst natürlich auch ein ASP.NET GridView nehmen. Mußt dann halt das Styleing selbst übernehmen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 8 Feb. 2012 11:00

Hallo Andi,

leider gehen die Web.UI Komponenten in der Sandbox nicht:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.sharepoint.webcontrols.spgridview.aspx

Available in Sandboxed Solutions: No

Ich habe schon ein eigenes Grid von GridView abgeleitet geschrieben. Jedoch ist es da leider nicht so einfach das komplette Context-Menü nachzubilden. Und das bräuchte ich an dieser Stelle. Daher die Idee mit dem Remote-Füllen.

Grüße
Stephan