SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehlermeldungen im Sharepoint

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 23 Antworten

Ohne Rang
44 Beiträge
Andreas Order erstellt 2 Feb. 2012 15:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen, ich bin ganz neu im Bereich Sharepoint. Wir wollen bei uns im Unternehmen so langsam mit Sharepoint beginnen, leider habe ich noch ein paar Probleme, ich nenne erstmal die zwei wichtigsten für mich:

1. in der Zentraladministration -> Dienstanwendungen verwalten -> Benutzerprofildienst-Anwendung -> Verwalten:

Fehler

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Führen Sie die Problembehandlung mit Microsoft SharePoint Foundation aus.

Korrelations-ID: ff149bbe-447a-45f9-8225-6fb00867058a

Datum und Uhrzeit: 02.02.2012 15:36:26

2. Wenn ich eine Website erstellt habe, dann gehe ich auf Websiteaktionen -> Websiteeinstellungen:

Fehler

Datei nicht gefunden.

Führen Sie die Problembehandlung mit Microsoft SharePoint Foundation aus.

Korrelations-ID: 1cad06df-2c7d-4a9c-9a7c-a832238eeb99

Datum und Uhrzeit: 02.02.2012 15:37:46

noch kurz zu meinem System und Umgebung:

Virtuelle Testmaschine 2GB RAM mit WinServer 2008R2 X64 und Sharepoint 2010 Enterprise

Domänencontroller: Win2003X64 Standard

kann mir jemand sagen was ich bei den beiden Meldungen tun kann?

Schonmal danke!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Feb. 2012 16:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie immer in solchen Fällen: schaue in die SharePoint-Logs und ins EventLog des Servers, damit Du mehr Informationen zum Fehler (und Futter für Google) bekommst.

[quote user="Andreas Order"]Virtuelle Testmaschine 2GB RAM ...[/quote]

2 GB RAM ist sehr wenig für SharePoint (hat aber wahrscheinlich nichts mit den Fehlern zu tun).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
68 Beiträge
Franz Dirnecker Als Antwort am 2 Feb. 2012 17:02

Schalte in der webconfig den "Debug Modus" an, damit du mehr Informationen zu diesem Fehler angezeigt bekommst.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ee231550.aspx

Ohne Rang
44 Beiträge
Andreas Order Als Antwort am 3 Feb. 2012 13:22

habe ich gemacht, bringt mich aber auch kein stück weiter. habe folgendes gemacht:

• Turn on the call stack (CallStack="true")

• Disable custom errors in Visual Studio (<customErrors mode="Off" />)

• Enable compilation debugging (<compilation debug="true">)

• und zwar in diesem pfad:

%ProgramFiles%\Common Files\Microsoft Shared\web server extensions\14\CONFIG

es wird auf jedenfall nichts im ereignisprotokoll protokolliert oder das die fehlermeldung ausführlicher wird.

Ohne Rang
    19231 Beiträge
    Andi Fandrich Als Antwort am 3 Feb. 2012 13:34

Das ist der falsche Pfad. Standard ist
    C:\inetpup\wwwroot\wss\virtualdirectories\<DeineApp>

Durch diese Änderungen bekommst Du im Browser deteilliertere Fehlermeldungen.

Viele Grüße
    Andi
    af @ evocom de
    Blog
    Ohne Rang
    44 Beiträge
    Andreas Order Als Antwort am 3 Feb. 2012 14:24

habe ich gemacht, nun erhalte ich folgende meldung wenn ich versuche in den Benutzerprofildienst zu gehen:

Laufzeitfehler

Beschreibung:

Anwendungsfehler auf dem Server. Aufgrund der aktuellen benutzerdefinierten Fehlereinstellungen für diese Anwendung können die Details des Anwendungsfehlers nicht angezeigt werden.

Details: Sie können die Details dieser Fehlermeldung auf dem lokalen Computer anzeigen, indem Sie ein <customErrors>-Tag in der Konfigurationsdatei web.config erstellen, die sich im Stammverzeichnis der aktuellen Webanwendung befindet. Das mode-Attribut dieses <customErrors>-Tags sollte auf RemoteOnly festgelegt werden. Sie können die Details auf Remotecomputern anzeigen, indem Sie "mode" auf "Off" festlegen.

<!-- Web.Config Configuration File -->

<configuration>
        <system.web>
            <customErrors mode="RemoteOnly"/>
        </system.web>
    </configuration>

<!-- Web.Config Configuration File -->

<configuration>
        <system.web>
            <customErrors mode="On" defaultRedirect="mycustompage.htm"/>
        </system.web>
    </configuration>

mit RemoteOnly habe ich auch schon getestet, aber dann kommt das selber

Ohne Rang
    68 Beiträge
    Franz Dirnecker Als Antwort am 3 Feb. 2012 14:35

hast du die Einstellungen in jeder webconfig gemacht? Ich weiß nicht, ob du nicht mehr als eine WebApplication benutzt.

Hast du den IIS schon mal reseted?

Ohne Rang
    19231 Beiträge
    Andi Fandrich Als Antwort am 3 Feb. 2012 14:39

Da warst Du wohl immer noch an der falschen web.config. IISReset ist nicht notwendig, weil der IIS Änderungen an der web.config automatisch bemerkt.

Viele Grüße
    Andi
    af @ evocom de
    Blog
    Ohne Rang
    44 Beiträge
    Andreas Order Als Antwort am 3 Feb. 2012 14:55

ich werde die testmaschine mal mit sharepoint neu aufsetzen, hoffe mal, dass dann der fehler nicht mehr kommt

Ohne Rang
    19231 Beiträge
    Andi Fandrich Als Antwort am 3 Feb. 2012 17:07

Du würdest mit Sicherheit mehr lernen, wenn Du den Fehler suchst und beseitigst. Ob es schneller geht, steht auf einem anderen Blatt...

Viele Grüße
    Andi
    af @ evocom de
    Blog
    Ohne Rang
    44 Beiträge
    Andreas Order Als Antwort am 7 Feb. 2012 12:55

hi, das neue aufsetzen hat nichts gebracht, genau das gleiche problem. Habe dann auch wieder die web.config angepasst, auch die gleiche fehlermeldung (Laufzeitfehler)

In der web.config finde ich auch nicht genau den wortlaut: compilation debug="true"

ich finde nur: <compilation batch="false" debug="true"> das müsste doch auch gehen oder? habe auch diesen pfad genommen: C:\inetpub\wwwroot\wss\VirtualDirectories\24123

hängt das vielleicht irgendwie mit Office Web zusammen?

Ohne Rang
    19231 Beiträge
    Andi Fandrich Als Antwort am 7 Feb. 2012 13:05

[quote user="Andreas Order"]ich finde nur: <compilation batch="false" debug="true"> das müsste doch auch gehen oder?[/quote]

Das ist das richtige.

[quote user="Andreas Order"]habe auch diesen pfad genommen: C:\inetpub\wwwroot\wss\VirtualDirectories\24123[/quote]

Das kann Dir hier niemand sagen, welches die richtige Webanwendung ist. Dem Namen nach eine Anwendung auf Port 24123 und damit höchstwahrscheinlich die Zentraladministration. Das mußt Du aber wie gesagt selbst wissen.

[quote user="Andreas Order"]hängt das vielleicht irgendwie mit Office Web zusammen?[/quote]

Solange wir die exakte Fehlermeldung nicht kennen, kann man da nur spekulieren...

Viele Grüße
    Andi
    af @ evocom de
    Blog
    Ohne Rang
    44 Beiträge
    Andreas Order Als Antwort am 7 Feb. 2012 13:28

statt des ordners 24123 ist da nur der Ordner 80.

habe mich auch ein wenig gewundert, da ich bei der Konfiguration den Port für die Zentraladministration auf 4444 gesetzt habe.

Ohne Rang
    19231 Beiträge
    Andi Fandrich Als Antwort am 7 Feb. 2012 13:32

Der Ordnder 80 ist dann wohl der für die eigentliche Webanwendung. Der Ordner für die Zentraladministration ist immer eine Zufallszahl - auch wenn man bei der Konfiguration einen anderen Post angibt.

Viele Grüße
    Andi
    af @ evocom de
    Blog
    Ohne Rang
    44 Beiträge
    Andreas Order Als Antwort am 7 Feb. 2012 14:06

die Änderungen aus 24123 habe ich Rückgängig gemacht und den ordner 80 angepasst, nun komm wieder der fehler das ein unerwarteter fehler aufgetreten ist. Das Ereignisprotokoll gibt auch nicht her

Ohne Rang
    60 Beiträge
    Jan Als Antwort am 7 Feb. 2012 16:49

Nochmal was zu den Korrelations ID's...
    Ich mache es immer so, dass ich mir mit einem kleinen Powershellbefehl die Fehler nach der angezeigten KorrelationsID direkt als Liste ausgeben lasse. Vielleicht bringt dich das ja weiter ;)

get-splogevent -starttime (get-date).addminutes(-10) | ?{$_.correlation -eq "HIERDIEIDEINTRAGEN"} | select correlation, message | format-table -wrap -autosize

Dieser Befehl gibt einem die Events der letzten 10 Minuten aus, welche die angegebene KorrelationsID haben.   Mit den Ausgaben kannst du dann weitersuchen ;)

Jan

Ohne Rang
    375 Beiträge
    YoWoo Als Antwort am 8 Feb. 2012 22:29

Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber folgender Tipp. Konfiguiere bitte mal sauber deine Prblemüberwachung und stelle die Protokollierung mindestens auf Mittel oder sogar Ausführlich und teste dann nochmal. Die Korr. ID kannst du dann kopieren und im SharePoint Log Verzeichnis, dann bitte im Log welches ca. aller 30 Minuten neu erstellt wird bitte suchen. Den Abschnitt dann bitte hier reinstellen oder google dann mal, wenn du einen ShrePoint Fehler hast, bist du nicht der einzige :)

Ohne Rang
    44 Beiträge
    Andreas Order Als Antwort am 10 Feb. 2012 08:31

so, habe den Befehl mit der ID ins Shell eingegeben und bekomme eine sehr lange Fehlerbeschreibung:

Correlation                                                                      Message
    -----------                                                                             -------
    c1bd42cd-c08f-4030-a344-2d0669406974            Name=Request (GET:http://as-sharepoint:444
                                                                                              4/_layouts/ManageUserProfileServiceApplica
                                                                                              tion.aspx?ApplicationID=ce2b518b%2D861a%2D
                                                                                              4b2c%2D9000%2D7d820166bcb4)
    c1bd42cd-c08f-4030-a344-2d0669406974            Site=/
    c1bd42cd-c08f-4030-a344-2d0669406974            UserProfileServiceImportStatisticsWebPart:
                                                                                              LoadControl failed, Exception: System.Miss
                                                                                              ingMethodException: Methode nicht gefunden
                                                                                               : "Boolean Microsoft.Office.Server.UserPro
                                                                                               files.UserProfileImportJob.get_IsSynchroni
                                                                                               zationRunning()".     bei Microsoft.ShareP
                                                                                              oint.Portal.WebControls.UserProfileService
                                                                                              ImportStatisticsWebPart._LoadStatusAndSett
                                                                                             ings()     bei Microsoft.SharePoint.Portal
                                                                                          .WebControls.UserProfileServiceStatisticsW
                                                                                           ebPartBase.LoadControl(Object sender, Even
                                                                                          tArgs e)
    c1bd42cd-c08f-4030-a344-2d0669406974         System.MissingMethodException: Methode nic
                                                                                           ht gefunden: "System.String Microsoft.Offi
                                                                                          ce.Server.UserProfiles.SynchronizationRunS
                                                                                        tatus.get_ConnectionName()".    bei Micros
                                                                                         oft.SharePoint.Portal.WebControls.UserProf
                                                                                        ileServiceImportStatisticsWebPart.RenderSe
                                                                                       ctionContents(HtmlTextWriter writer)     b
                                                                                         ei Microsoft.SharePoint.Portal.WebControls
                                                                                       .UserProfileServiceImportStatisticsWebPart
                                                                                       .RenderWebPart(HtmlTextWriter writer)
                                                                                         bei Microsoft.SharePoint.WebPartPages.WebP
                                                                                       art.Render(HtmlTextWriter writer)     bei
                                                                                          System.Web.UI.Control.RenderChildrenIntern
                                                                                          al(HtmlTextWriter writer, ICollection chil
                                                                                         dren)     bei System.Web.UI.Control.Render
                                                                                        ChildrenInternal(HtmlTextWriter writer, IC
                                                                                        ollection children)     bei System.Web.UI.
                                                                                       HtmlControls.HtmlForm.RenderChildren(HtmlT
                                                                                         extWriter writer)     bei System.Web.UI.Ht
                                                                                         mlControls.HtmlForm.Render(HtmlTextWriter
                                                                                         output)     bei System.Web.UI.HtmlControls
                                                                                        .HtmlForm.RenderControl(HtmlTextWriter wri
                                                                                        ter)     bei System.Web.UI.Control.RenderC
                                                                                       hildrenInternal(HtmlTextWriter writer, ICo
                                                                                       llection children)     bei System.Web.UI.H
                                                                                        tmlControls.HtmlContainerControl.Render(Ht
                                                                                       mlTextWriter writer)     bei System.Web.UI
                                                                                     .Control.RenderChildrenInternal(HtmlTextWr
                                                                                      iter writer, ICollection children)     bei
                                                                                      System.Web.UI.Control.RenderChildrenInter
                                                                                       nal(HtmlTextWriter writer, ICollection chi
                                                                                          ldren)     bei Microsoft.SharePoint.WebCon
                                                                                   trols.UnsecuredLayoutsPageBase.RenderChild
                                                                                      ren(HtmlTextWriter writer)     bei System.
                                                                                      Web.UI.Page.Render(HtmlTextWriter writer)
                                                                                      bei Microsoft.SharePoint.WebControls.U
                                                                                     nsecuredLayoutsPageBase.Render(HtmlTextWri
                                                                                     ter writer)     bei System.Web.UI.Page.Pro
                                                                                     cessRequestMain(Boolean includeStagesBefor
                                                                                        eAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsy
                                                                                        ncPoint)
    c1bd42cd-c08f-4030-a344-2d0669406974     Leaving Monitored Scope (Request (GET:http
                                                                                        ://as-sharepoint:4444/_layouts/ManageUserP
                                                                                       rofileServiceApplication.aspx?ApplicationI
                                                                                        D=ce2b518b%2D861a%2D4b2c%2D9000%2D7d820166
                                                                                       bcb4)). Ausführungszeit=1331,04808013309

Ohne Rang
    19231 Beiträge
    Andi Fandrich Als Antwort am 10 Feb. 2012 10:18

Die MissingMethodException deutet auf ein Versions-Durcheinander. Habt Ihr vielleicht ein Service Pack oder einen Hotfix eingespielt und dann nicht den SharePoint Kofigurationsassistent laufen lassen? Oder nicht auf allen Servern? Oder dabei Fehlermeldungen bekommen?

Viele Grüße
    Andi
    af @ evocom de
    Blog
    Ohne Rang
    44 Beiträge
    Andreas Order Als Antwort am 10 Feb. 2012 10:36

also insgesamt habe ich dieses scenario 3 mal aufgesetzt und hatte immer die gleiche problematik. Als erstes installiere ich die systemvorraussetzungen, dann sharepoint, lasse aber den konfigurationsassisten nicht druchlaufen, starte dann die Office Web Installation und lasse danach den Konfigurationsassistenten laufen. Ich gehe stark davon aus, dass es an Office irgendwie liegt.

Ohne Rang
    19231 Beiträge
    Andi Fandrich Als Antwort am 10 Feb. 2012 11:12

Lasse doch den Konfigurationsassi einfach nochmal laufen, vielleicht hilft es ja.

Viele Grüße
    Andi
    af @ evocom de
    Blog
    Ohne Rang
    44 Beiträge
    Andreas Order Als Antwort am 10 Feb. 2012 12:22

habe ich gerade nochmal laufen lassen, leider immer noch das gleiche ergebnis, muss die geschichte dann halt ohne web office laufen lassen, ist nicht ganz so tragisch

Ohne Rang
    19231 Beiträge
    Andi Fandrich Als Antwort am 10 Feb. 2012 12:33

Laut Fehlermeldung sollte es mit den Office Web Apps nichts zu tun haben, sondern vom Benutzerprofildienst kommen. Vielleicht solltest Du bei der Installation zuerst SharePoint Server installieren und konfigurieren und erst wenn alles läuft die Office Web Apps dazunehmen.

Viele Grüße
    Andi
    af @ evocom de
    Blog
    Ohne Rang
    44 Beiträge
    Andreas Order Als Antwort am 10 Feb. 2012 12:55

ja, nur laut meinem dicken Handbuch ist das nachher schwierig zu implementieren, naja, ich bin gerade dabei das neu aufzusetzen, melde mich dann was es gegeben hat,

aber auf jedenfall schonmal danke für eure mühe!!