SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Eigene WebParts programmieren, was benötigt man alles?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
81 Beiträge
Dirk Weinert erstellt 2 Feb. 2012 10:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moinsen,
folgende Konstellation liegt auf meinem Rechner vor:
- Windows XP pro (mit allen ServicePacks)
- Visual Studio 2010 pro
- MS SQL Server 2008 R2
- MS Office Plus 2010

Der SharePoint läuft auf einem separaten Server.

Im VisualStudio kann man als neues Projekt SharePoint2010 wählen.
Sobald ich das mache, erscheint die Fehlermeldung bzw. der Hinweis,
dass SharePoint nicht auf meinem Rechner installiert sei.

Das stimmt ja auch ;-)

Ist es irgendwie möglich den SharePoint Server im Netz anzugeben?

Muss der SharePoint "zusätzlich" wirklich noch auf meinem System
installiert werden?

Hintergrund ist der, dass ich bestimmte ASP.NET Seiten mit "Code Behind"
erstellen möchte (beispielsweise DB-Zugriff) und dass der Programmcode
natürlich relativ sicher sein soll.
Das Ändern der web.config, so wie folgend, kommt nicht in Frage:
---
PageParserPaths>
<PageParserPath VirtualPath="/pages/mypage.aspx" CompilationMode="Always" AllowServerSideScript="true" />
</PageParserPaths>
---

So wie ich das bisher verstehe muss man DLLs signieren.
Ferner habe ich etwas über CAS gefunden, aber noch nicht weiter vertiefen können.

Nun ja, grundsätzlich steht natürlich noch die Frage im Raum, wie ich unter Win XP
ohne installierten Sharepoint Server meine WebParts programmieren kann.
Ich vermute fast, dass das nicht geht. ;-(

Dirk

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 2 Feb. 2012 10:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Um wirklich effektiv entwickeln zu können, sollte man direkt auf einem SharePoint Server Visual Studio installieren und dort programmieren. Alles andere macht nicht gerade viel Spass und ist für Neueinsteiger auch nicht wirklich zu empfehlen.

Wenn Du eine Leistungsfähig Maschine hast, kannst Du das beispielsweise mit einer VM (z.B. VMWare Player umsetzen) oder Du richtest Dir ein Dual Boot mit Windows Server 2008 ein.

Als Entwickler sollte man immer ein System in der Hinterhand haben, was man zur Not mal zurücksetzen kann.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
81 Beiträge
Dirk Weinert Als Antwort am 2 Feb. 2012 10:25

Hi,

dass mit der VM hört sich gut an.
Der SharePoint Server, den ich dann in der VM laufen hätte,
wäre dann aber nicht der, der im Produktivsystem läuft.
Ist das egal?

Danke
Dirk

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 2 Feb. 2012 10:29

Das sollte egal sein, da Du die Webparts so bauen solltest, dass Du keine Pfade usw fest verdrahtest ;-)

Manchaml musst Du halt die Entwicklungsmaschine der praktischen Umgebung anpassen um alles gescheiht testen zu können, aber selbst entwickelte Webparts lassen sich auch auf anderen Systemen nutzen. Die werden dann in sog. wsp-Pakete verpackt und ausgerollt.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
81 Beiträge
Dirk Weinert Als Antwort am 2 Feb. 2012 10:29

Supie, alles klar.

Vielen Dank
Dirk

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Feb. 2012 10:30

[quote user="Dirk Weinert"]Der SharePoint Server, den ich dann in der VM laufen hätte,
wäre dann aber nicht der, der im Produktivsystem läuft[/quote]

Das ist genau Sinn der Sache. Du hast dann Deinen eigenen Server zum entwickeln und kannst den auch mal komplett versauen...

Alles, was Du entwickelst wird von Visual Studio in eine Solution (*.wsp) gepackt, die Du dann sauber auf das Produktivsystem bringen kannst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog