SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Problem mit Gruppierung von Einträgen innerhalb einer Liste

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
dontonno erstellt 30 Jan. 2012 16:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe ein Problem mit Darstellung von Gruppierung auf einer Liste, das ich mir nicht wirklich erklären kann.

Und zwar habe ich eine Liste die unter anderem eine Spalte Status hat, in der maximal vier verschiedene Werte ausgewählt werden können.

Im nächsten Schritt habe ich eine Ansicht "Nach Status" erstellt und als Defaultansicht eingestellt, bei der ich nach der Spalte Status gruppiere. Als Ergebnis bekomme ich genau das was ich wollte, eine Liste in der jeweils die vier möglichen Stati stehen und ich über das daneben stehende Plus die Liste aufklappen kann.

Leider funktioniert das Auf- und zuklappen der Liste nicht wirklich konsistent. Sodass ich auf einmal zwar die Schaltfläche betätigen kann und sich das Symbol auch entsprechend ändert (Das Plus wird zum Minus und umgekehrt) allerdings ändert sich an der menge der angezeigten Listenelement nichts, bzw. es passiert nichts und es werden mir nicht die passenen Elemente angezeigt.

Ich kann dieses Problem reproduzieren, in dem ich den Browser schließe neustarte und wieder ein wenig in der Liste herumklicke. Nach kurzer Zeit ist das Problem wieder da, ohne das ich wirklich nachvollziehen kann, woher es kommt.

Kennt jemand ein ähnliches Problem oder hat sogar eine Lösung dafür?

Schon mal besten Dank und Liebe Grüße,

Matthias

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Jan. 2012 17:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habt Ihr SP1 installiert? Mit den ersten Versionen von SP1 gab es einen Bug mit gruppierten Ansichten, der durch einen Hotfix behoben wurde. Aktuelle Downloads von SP1 haben den Fehler nicht mehr.

Teste doch mal, ob es geht, wenn Du die Sprache auf englisch schaltest. Dieser Bug trat nur in nicht-englischen Sprachen auf.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
dontonno Als Antwort am 31 Jan. 2012 09:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So ich habe mal fix nach gesehen. SP1 ist installiert. Werde deinen Vorschlag jetzt mal ausprobieren und mich dann nochmal melden, um zu berichten, ob es etwas gebracht hat.

 

Ohne Rang
7 Beiträge
dontonno Als Antwort am 31 Jan. 2012 11:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok,

besten Dank der Tipp von Andi Fandrich hat funktioniert. Daraufhin habe ich folgenden Hotfix installiert und es funktioniert jetzt auch in Deutsch.

http://support.microsoft.com/kb/2553117

 

Besten Danke, Matthias