SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Log von Telefonnotizen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
lestho erstellt 30 Jan. 2012 13:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Ich bin doch noch recht neu, vielleicht aber auch ein bisschen zu doof.....

Ich habe SharePoint Foundation, ist es da möglich dass die Telefonnotizen geloggt werden, sprich unsere Rezeptionistin giebt eine Telefonnotiz an Herrn xy ein, dießer löscht die Notiz, ist nun noch nachverfolgbar dass diese Notiz existiert hat??? wen nicht in der "Foundation-Version" in der Standart oder brauch ich die Enterpreis??

Danke für Eure zusammenarbeit....

Tom

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Jan. 2012 13:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hat mit Foundation oder Server erstmal nichts zu tun.

Wie verwaltet Ihr denn die Telefonnotizen? Als Aufgaben? Ich würde erledigte Notizen einfach nicht löshcne sondern z.B. auf "Erledigt" (oder Abgeschlossen) setzen und dann einfach aus der Standardansicht nehmen (durch einen entsprechenden Filter). Wenn man dann noch die Versionierung einschaltet, kann man im Versionsverlauf genau nachvollziehen, wer wann was gemacht hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
lestho Als Antwort am 30 Jan. 2012 13:47

nein, nicht als Aufgabe (glaub ich zumindest)

bei der Installation wurden ja schon einige Listen mitinstalliert, unter anderem eben auch "TELEFONNOTIZ"

ich finde da keine "Erledigt" oder "Abgeschlossen"-Funkiton.

Solange ich die Datei nicht lösche kann ich den Versionsverlauf beobachten, aber wenn ich die Notiz lösche, ist alles weg. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Jan. 2012 15:39

Gib der Liste einfach eine zusätzliche Spalte vom Typ Ja/Nein und setze den Standard auf "Nein". Wenn jemand die Notiz erledigt hat, soll er das neue Feld anhaken (also als erledigt markieren), anstatt die ganze Notiz zu löschen. In der Standardansicht setzt Du einen Filter, so daß nur Elemente angezeigt werden, bei denen das Feld nicht den Wert "Ja" hat.

Damit sieht man standardmäßig nur nicht erledigte Elemente, aber wenn man die anderen braucht, sind sie noch da.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
lestho Als Antwort am 31 Jan. 2012 09:46

hallo!

oke, lösung soweit realisiert, nun noch die Frage: ist es möglich dass "normale" user NUR das eine Feld (Erldedigt JA/NEIN) ändern können. ich finde nur Listenberechtigung, damit kann der User aber die komplette Notiz ändern nicht nur das eine Feld....

Danke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Jan. 2012 11:53

Nein, Berechtigungen auf Feldebene gibt es nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
68 Beiträge
Franz Dirnecker Als Antwort am 31 Jan. 2012 18:30

[quote user="Andi Fandrich"]Nein, Berechtigungen auf Feldebene gibt es nicht.[/quote]

Zumindest nicht im Standard.

Es gibt verschiedene Ansätze, wie man dies mal gut, mal weniger gut erreichen kann:

SPD-Customization:
http://www.sharepoint911.com/blogs/laura/Lists/Posts/Post.aspx?List=daba3a3b-c338-41d8-bf52-cd897d000cf3&ID=3&Web=dbb90e85-b54c-49f4-8e97-6d8258116ca0

freie 3rd-Party-Solution:
http://splistdisplaysetting.codeplex.com/

kostenpflichtige 3rd-Party-Solution:
http://www.sharepointboost.com/permissionboost.html