SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

BLOB wächst ins Unermessliche

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
CTB_BB erstellt 30 Jan. 2012 10:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

da wir viele große Daten nutzen, habe ich auf unseren Sharepoint 2010 Foundation Server BLOB eingerichtet. Funktioniert im Grunde wunderbar.

Das Problem ist nur, dass obwohl die wirkliche Datengröße recht stabil bei 8 GB liegt, wachsen die Daten im BLOB Verzeichnis immer weiter an. Nun sind sie schon bei ca. 35 GB.
Es werden täglich per Copyjob etliche Dateien verglichen und überschrieben, manchmal auch neue hinzugefügt, jedoch nicht in dieser Größenordnung.

Gibt es einen Shrink-Befehl, ähnlich dem bei SQL Datenbanken oder könnt Ihr mir sagen wo der Fehler liegen könnte?!

Mir scheint, als ob alle Änderungen im BLOB hinzugefügt werden und nie etwas wieder entfernt wird.

Ich bin für jeden Rat dankbar :)

Gruß
Björn

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Jan. 2012 11:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du meinst vermutlich Remote Blob Storage (RBS). Alls Blobs (Binary Large Object) werden die Dateien nämlich auch direkt in der Datenbank gespeichert.

Wenn Ihr mit Versionierung arbeitet, dann braucht jede Version die derzeitige Dateigröße an Platz. Versionen werden nicht differentiell abgelegt, sondern immer die komplette Datei - auch wenn sich nur ein Byte geändert hat.

Übrigens: 35 GB ist nicht wirklich viel. Das kann man auch noch locker in der Datenbank ablegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
CTB_BB Als Antwort am 30 Jan. 2012 11:43

Genau, ich meine RBS.

Die Versionierung war auch meine erste Vermutung, die wird allerdings in keiner Liste / Bibliothek verwendet.

Da wir nur Foundation mit SQL Server 2008 R2 Express benutzen, haben wir das Problem mit der Limitierung auf 10GB.

Noch eine andere Idee wo das Problem liegen könnte?

Ohne Rang
122 Beiträge
Christian Groß Als Antwort am 5 Feb. 2012 13:16

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher zu meiner Aussage, aber bei der Verwendung von RBS von Microsoft werden die Binarys von den Metadaten zwar getrennt, bei der Überschreibung oder Löschung der Datei werden die Binarys aber nicht mitgelöscht. Ich denke die Datenmenge ist so groß, da einfach viele Leichen zurückbleiben.

Bei BlobStorage Lösungen von Drittanbietern ist immer ein "Garbage Collector" mit dabei, der die Leichen aus der Fileablage entfernt.

Aussage ohne Gewähr.

Gruß

Christian Groß

SharePoint Solutions - www.solutions2share.net