SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Filter Kalender anhand von Benutzer-Profil-Eigenschaften

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel erstellt 25 Jan. 2012 13:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich suche nach einer Möglichkeit meine Kalender-Ansicht anhand von einer Benutzer-Profile-Eigenschaft (Location) zu filtern. Jeder Nutzer soll nur die Einträge sehe, welche zu seiner Location gehören

How to filter a SharePoint List based on the Log In user’s properties (E.g. Department, etc.)

Das hab ich gefunden, aber das ist auf js basiert.

Ich hätte gern eine möglichkeit dies als Web-Part-Property bereitzustellen oder als view-Filter.

Gern auch in anderen Listen!

Gibt es da was?

Wie wäre der Ansatz dies umzusetzen? Theoretisch könnte man ja die bestehenden WebParts um ggf. eine Prüfung auf die Eigenschaft erweitern?

Danke und Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 25 Jan. 2012 13:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

du könntest ein eigenes Fiterwebpart bauen, welches die Liste / Ansicht entsprechend deinen Vorgaben filtert. Eigene Properties für das Webpart kannst Du dann auch in den Webpart-Properties definieren (Stichwort "Toolpart").

Custom Filter Webpart:

http://blogs.msdn.com/b/edhild/archive/2007/03/28/how-to-build-a-custom-filter-provider-web-part.aspx

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 26 Jan. 2012 10:20

Ich hab mir jetzt ein CustomFilterWebPart geschrieben, in welchem man eine entsprechende User-Profile-Propertie eintragen kann und welches dann mit einer bestehenden Liste verbunden werden kann um diese an hand dieser Propertie zu filtern.

Das klappt super! So sieht jeder user nur die Elemente in der Liste, welche zu seiner propertie passen.

Aber:

Es ist mir nicht möglich, den Kalender in der ansicht "Calendar" zu filtern, da ich keine Connection zu diesem aufbauen kann. Ist das so gewollt?

Man kann ja im Calendar WebPart bereits einen rudimentären Filter eintragen (Modifie View). Aber das hilft mir nichts, da ich dort keine User-Properties abfangen kann.

Wie kann ich den Kalender dennoch mit einer Connection zu meinem Filter versehen? :(

Danke!

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING