SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

nicht vorhandenes Feature deaktiveren

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
Mathias P. erstellt 24 Jan. 2012 10:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

derzeit wollen wir eine Vorlage aus dem SharePoint 2010 lokal in einen SharePoint 2010 Office 365 migrieren.

Dafür haben wir die Sure Step Vorlage von Microsoft angepasst, die Seite als Vorlage gespeichert und dann auf dem neuen SharePoint hochgeladen und aktiviert.

Beim erstellen einer Seite erhalte ich allerdings einen Fehler, dass das Feature mit der Guid "e978b1a6-8de7-49d0-8600-09a250354e14" aktiviert werden müsse.

Nach etwas suchen habe ich herausgefunden, dass es sich hierbei um ein Feature aus dem SP 2007 handelt "LocalSiteDirectorySettingsLink". Da es im 2010er kein SiteDirectory mehr gibt, kann ich dieses Feature wohl nicht benutzen.

Im englischen Supportforum fand ich einen Beitrag in dem Empfohlen wird, das Feature zu deaktivieren und dann die Vorlage neu zu erstellen. Allerdings wird das Feature nicht in den Websitefeatures angezeigt, daher habe ich erstmal alle aktivierten Features deaktiviert, Vorlage erstellt, und dann nochmal versucht aus dieser eine Seite auf dem Office 265 SP zu erstellen. Den Fehler erhalte ich immer noch.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich ein Feature innerhalb einer .wsp deaktivieren kann, da es ja hier anscheinend noch aktiviert ist.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Jan. 2012 13:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst es auf dem "alten" Server per SharePoint Manager deaktivieren (http://spm.codeplex.com). Achtung: bitte vorsichtig mit dem Tool umgehen. Man kann damit auch eine Installation kaputtmachen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Nicki Borell Als Antwort am 24 Jan. 2012 14:08

hi, was du auch versuchen kanns ist dieses tool hier:

SharePoint Feature Administration and Clean Up Tool

http://featureadmin.codeplex.com/

aber auch hier: vorsicht ;-)

Ohne Rang
32 Beiträge
Mathias P. Als Antwort am 24 Jan. 2012 14:41

Danke,

beide Programme sind jetzt erstmal runtergeladen und werden getestet. Jetzt erhalte ich sofort den nächsten Fehler "2acf27a5-f703-4277-9f5d-24d70110b18b"

Dann werde ich mich mal da durch arbeiten.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Jan. 2012 15:40

Diese Korrelations-ID sagt uns hier rein gar nichts. Du kannst sie aber verwenden, um in den Logs nach verwandten Informationen zu suchen. Für uns ist der Fehlertext interessanter.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
Mathias P. Als Antwort am 24 Jan. 2012 15:43

Das war die GUID des Features, das diesmal nicht vorhanden war.

Man hat sich jetzt dazu entschieden das Template selbst neu nachzubauen, da dies sauberer und sicherer erscheint als Feature für Feature auf dem SP deaktivieren zu müssen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Jan. 2012 15:47

Das ist wirklich der bessere Weg :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog