SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Spalten zusammenführen und filtern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 14 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Ahof erstellt 23 Jan. 2012 16:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem und finde leider keine Lösung:

In unserem Sharepoint 2010 werden in einer Dokumentenbibliothek mehrere Bearbeiter zu einem Dokument in jeweils eigenen Spalten (Bearbeiter 1 / Bearbeiter 2 / Bearbeiter 3) verwaltet.

Dies hat den Nachteil, dass eine sinnvolle Filterung nach bestimmten Namen nicht möglich ist, da jede Spalte separat gefiltert werden muss. Der Bearbeiter x kann bei verschiedenen Dokumenten in verschiedenen Spalten auftauchen.

Der Versuch die Daten in einer neuen Spalte zusammenzuführen funktioniert leider auch nicht, da der Informationstyp „Berechnet“ mehrere Textzeilen nicht zulässt und diese auch nicht filterbar sind.

Hat jemand eine Idee wie die Filterung sinnvoll eingesetzt werden kann? Bzw. wie die Datenhaltung optimiert werden kann?

Vielen Dank!

Alle Antworten

Ohne Rang
68 Beiträge
Franz Dirnecker Als Antwort am 23 Jan. 2012 21:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde nicht versuchen die Spalten zusammenzuführen, sondern dafür zu sorgen, dass mit einer User-Interaktion alle drei Spalten mit dem Personennamen gefiltert werden.

Dies kannst du mit dem HTML-Form-Webpart erreichen. Mit dem Client object mode von SP 2010 und ein wenig HTML kannst du z.B. oberhalb der Listen eine entsprechende Filtermöglichkeit schaffen. Du liest mit Javascript alle potentiellen Personen aus den drei Spalten der Dokumentenbibliothek aus. Diese Informationen stellst du als Dropdownfeld dar. Wie in dem unteren Beispiel führst du dann mit dem Personenamen einen Filter-Request auf alle drei Spalten aus. Sollte eigentlich so funktionieren.

http://www.learningsharepoint.com/2011/08/07/using-html-form-web-part-to-filterwith-examples-sharepoint-2010/

Da ganze solltest du auch mit jQuey und SPService erreichen können (z.B. für jemanden, der SP 2007 im Einsatz hat).

Ohne Rang
8 Beiträge
Ahof Als Antwort am 24 Jan. 2012 08:42

Hallo Herr Dirnecker,

Danke für die Antwort. Ich werde mir Ihren Lösungsvorschlag in den nächsten Tagen genauer anschauen.

Ohne Rang
46 Beiträge
Tobias Breit Als Antwort am 24 Jan. 2012 07:29

Frage: Wieso werden die Bearbeiter in mehreren Spalten verwaltet? In einer Spalte hättest du das Problem nicht und könntest du auch einfach Filtern.

Ohne Rang
8 Beiträge
Ahof Als Antwort am 24 Jan. 2012 08:52

[quote user="Tobias Breit"]

Frage: Wieso werden die Bearbeiter in mehreren Spalten verwaltet? In einer Spalte hättest du das Problem nicht und könntest du auch einfach Filtern.

[/quote]

Welchen Informationstyp würdest du verwenden um mehrere Informationen in einer "Zelle" zu filtern?
Die Verwendung von mehreren Spalten ist historisch gewachsen - könnte aber geändert werden.

Ohne Rang
46 Beiträge
Tobias Breit Als Antwort am 24 Jan. 2012 08:59

[quote user="Ahof"]

[/quote]

Welchen Informationstyp würdest du verwenden um mehrere Informationen in einer "Zelle" zu filtern?
Die Verwendung von mehreren Spalten ist historisch gewachsen - könnte aber geändert werden.

[/quote]

Also so wie ich das jetzt verstanden habe, pflegst du in einer Spalte die Bearbeiter, die das Dokument bearbeitet hat.

Wenn das so ist: Ich gar keine eigene Spalte verwenden, sondern die "Geändert von" Spalte verwenden.

Wenn ich es mit einer eigenen Spalte lösen würde, würde ich mir vorher eine Gruppe anlegen, dort die Bearbeiter reinpacken, dann eine Spalte erstellen von Typ "Person oder Gruppe" und auf diese Gruppe verweisen, damit ich die Bearbeiter zur Auswahl habe.

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 24 Jan. 2012 09:07

Man kann doch auch eine Mehrfachauswahl zulassen. Dann hat man die Bearbeiter in einer Spalte und kann danach filtern.

Ohne Rang
46 Beiträge
Tobias Breit Als Antwort am 24 Jan. 2012 09:11

[quote user="hauswand"]

Man kann doch auch eine Mehrfachauswahl zulassen. Dann hat man die Bearbeiter in einer Spalte und kann danach filtern.

[/quote]

Joa gut das es erwähnt wurde, Mehrfachauswahl zulassen, falls du mehrere Bearbeiter eintragen möchtest.

Ohne Rang
8 Beiträge
Ahof Als Antwort am 24 Jan. 2012 15:40

[quote user="hauswand"]

[/quote]

Joa gut das es erwähnt wurde, Mehrfachauswahl zulassen, falls du mehrere Bearbeiter eintragen möchtest.

[/quote]

Merci - die Mehrfachauswahl in Verbindung mit Benutzern funktioniert. Werde dies so umsetzen.

Jetzt hab ich aber auch noch 3 Spalten mit Anlage 1, Anlage 2 und Anlage 3 als reines Textfeld (Name der Anlage) in meiner Bibliothek die ich auch gern in einer Spalte bündeln und filtern würde. Kann ich hier ähnlich verfahren?

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 24 Jan. 2012 16:11

Naja, da ist es schon nicht mehr so einfach...

Falls es sich um feste Werte handelt kannst du eine zweite Liste erstellen, in welcher du diese ablegst. Mit dem Spaltentyp Nachschlagen und der Einstellung mehrere Werte zulassen kannst du diese dann in eine Spalte zusammenführen.

Vermute jedoch, dass dies nicht der Fall ist... möglicherweise hift da ja der Lösungsvorschlag von Franz, hab mir das noch nicht weiter angeschaut

Edit: Bei festen Werten gibts es natürlich auch die Möglichkeit ein Auswahlfeld mit Kontrollkästchen zu erstelllen...

Ohne Rang
8 Beiträge
Ahof Als Antwort am 25 Jan. 2012 09:03

[quote user="hauswand"]

Naja, da ist es schon nicht mehr so einfach...

Falls es sich um feste Werte handelt kannst du eine zweite Liste erstellen, in welcher du diese ablegst. Mit dem Spaltentyp Nachschlagen und der Einstellung mehrere Werte zulassen kannst du diese dann in eine Spalte zusammenführen.

Vermute jedoch, dass dies nicht der Fall ist... möglicherweise hift da ja der Lösungsvorschlag von Franz, hab mir das noch nicht weiter angeschaut

Edit: Bei festen Werten gibts es natürlich auch die Möglichkeit ein Auswahlfeld mit Kontrollkästchen zu erstelllen...

[/quote]

Diese Lösung habe ich auch schon überdacht. Ich hatte aber das Problem, dass die Verbindung (Nachschlagen) zum Haputdokument verloren ging, sobald ich das Hauptdokument neu in den SP geladen habe. Gibt es hier Besonderheiten zu beachten?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Jan. 2012 09:11

[quote user="Ahof"]Ich hatte aber das Problem, dass die Verbindung (Nachschlagen) zum Haputdokument verloren ging, sobald ich das Hauptdokument neu in den SP geladen habe[/quote]

Wenn man es unter neuem Namen speichert, wird es als neues ( = anderes) Dokument betrachtet und die Verbindung stimmt nicht mehr. Wenn man das bestehende Element einfach überschreibt, bleiben auch Nachschlageinformationen erhalten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Ahof Als Antwort am 25 Jan. 2012 09:22

[quote user="Andi Fandrich"]

[quote user="Ahof"]Ich hatte aber das Problem, dass die Verbindung (Nachschlagen) zum Haputdokument verloren ging, sobald ich das Hauptdokument neu in den SP geladen habe[/quote]

Wenn man es unter neuem Namen speichert, wird es als neues ( = anderes) Dokument betrachtet und die Verbindung stimmt nicht mehr. Wenn man das bestehende Element einfach überschreibt, bleiben auch Nachschlageinformationen erhalten.

[/quote]

Das Problem liegt schon ein paar Wochen zurück aber ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass trotz gleichem Namen der lookup verloren ging. Werde die Konstellation nochmals testen - aber Danke für die Rückmeldung. Eigentlich müsste es ja funktionieren.

Ohne Rang
68 Beiträge
Franz Dirnecker Als Antwort am 24 Jan. 2012 23:41

[quote user="Ahof"]Merci - die Mehrfachauswahl in Verbindung mit Benutzern funktioniert. Werde dies so umsetzen.[/quote]

Ist natürlich die einfachste Möglichkeit :-) Ich ging davon aus, dass es zwingend erforderlich ist, dass man die Bearbeiter in separaten Spalten hält, weil z.B. ein mehrstufiger Workflow dahintersteckt. Gerade hier tut man sich oft leichter, wenn die Personen in getrennten Spalten stehen.

Ohne Rang
8 Beiträge
Ahof Als Antwort am 25 Jan. 2012 09:00

[quote user="Franz Dirnecker"]

[quote user="Ahof"]Merci - die Mehrfachauswahl in Verbindung mit Benutzern funktioniert. Werde dies so umsetzen.[/quote]

Ist natürlich die einfachste Möglichkeit :-) Ich ging davon aus, dass es zwingend erforderlich ist, dass man die Bearbeiter in separaten Spalten hält, weil z.B. ein mehrstufiger Workflow dahintersteckt. Gerade hier tut man sich oft leichter, wenn die Personen in getrennten Spalten stehen.

[/quote]

Guter Hinweis mit dem Workflow. Mittelfristig ist es geplant die entsprechenden Bearbeiter bei anstehenden Änderungen per Workflow zu informieren. Es sollen dann aber auch immer alle informiert werden. Somit müsste die einspaltige Lösung klappen, oder?