SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bildformatvorlagen ausgegraut

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
28 Beiträge
Alexis Karantinas erstellt 23 Jan. 2012 16:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt schon einige Beispiele für die Bildformatvorlagen gesehen und möchte diese gerne nutzen. Jedoch ist dieser Punkt in allen Ribbons von Webparts ausgegraut. Egal welches Webbpart man auswählt. Auf Bildern, welche ich direkt auf einer Webseite ablege funktioniert es. Hat jemand eine Idee wo man diesen Punkt auch für Webparts aktivieren kann, oder wird das an dieser Stelle nicht unterstützt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Alex

Alle Antworten

Ohne Rang
68 Beiträge
Franz Dirnecker Als Antwort am 23 Jan. 2012 20:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe versucht deine Problematik nachzustellen. Mir ist es aber ehrlich gesagt nicht gelungen. Kannst du mal einen Screenshot einstellen, der zeigt, in welcher Konstellation du die Option Bildformatvorlagen hast, in der sie ausgegraut ist.

Ohne Rang
28 Beiträge
Alexis Karantinas Als Antwort am 24 Jan. 2012 08:38

Hi,

danke das du dich der Sache angenommen hast.
Ich hab dir hier mal ein Screenshot angefertigt. Es handelt sich um eine Ankündigungs Liste.

Ich habe im Text ein Bild eingefügt, sobald ich dann das Bild anwähle und dann unter Bildtools -> Entwurf gehe, gibt es die Option Bildformatvorlagen. Wie man sehen kann ist diese ausgegraut. Ich habe auch mal die Meldung einblenden lassen die man an dem ausgegrauten Button erhält.
Ich hoffe mal das du damit mehr anfangen kannst?!

Vielleicht noch als Hintergrundinformation. Ich haben auf der Webseite jquery eingebunden um ein Lighbox Feature zu aktivieren. Wie gesagt funktioniert es auch schon auf einer normalen Webseite, aber nicht innerhalb einer Liste. Hier ist die Option "Bildformatvorlagen" ausgegraut. Dort könnte man dann normaler weise Lightbox auswählen.

Gruß Alex

Ohne Rang
68 Beiträge
Franz Dirnecker Als Antwort am 24 Jan. 2012 23:32

Sieht so aus, als wäre diese Option tatsächlich für Textkörper nicht verfügbar. Ich frage mich bloß, was Microsoft dazu bewegen hat, dies hier nicht anzubieten. Eigentlich passiert im Hintergrund nicht viel wenn man die Bildformate auswählt bzw. zuweist. Es wird lediglich im HTML-Code im img-tag die class="ms-rteImage-n" gesetzt (n steht für die Nummern 1-4). Mit dem HTML-Editor kannst du die Styles auf jeden Fall per Hand hinzufügen.

Vllt. kennt ja jemand aus dem Forum den Grund. Zugegebenermaßen habe ich mich noch nicht so intensiv mit SP 2010 im Zusammenhang mit der Spaltenart "mehrere Textzeilen" mit HTML-Code und Bildern beschäftigt.

Sorry, dass ich nicht mehr dazu sagen kann

Ohne Rang
28 Beiträge
Alexis Karantinas Als Antwort am 27 Jan. 2012 08:49

Die Lösung mit dem manuellen einfügen des HTML Code funktioniert, ist aber für einen Endanwender leider nicht praktikabel.
Aber immerhin scheint es schon mal so zu sein, dass ich nichts übersehen habe.

Vielleicht gibt es ja auch ein fertiges Webpart, das hier eine Lösung anbietet. Wenn mir was über den Weg läuft poste ich es auf alle Fälle hier rein.

Aber dank dir für Deine Mühe.