SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Mouseover oder Hinweisfeld zum Anzeigen einer Legende

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Lauing Air erstellt 23 Jan. 2012 14:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wir nutzen eine selbst definierte Liste in der auch einige Erklärungsbedürftige Inhalte enthalten sind. Das würde ich gern per Mouseover umsetzen. Gibt es da eine Möglichkeit im Sharepoint?

Sollte das nicht möglich sein, fände ich es auch hilfreich über der Liste ein Textfeld mit einer kurzen Erklärung einfügen zu können. Wie kann ich das umsetzen?

Danke und Gruß, Lauing Air

Alle Antworten

Ohne Rang
68 Beiträge
Franz Dirnecker Als Antwort am 23 Jan. 2012 20:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Lauing Air"]Wir nutzen eine selbst definierte Liste in der auch einige Erklärungsbedürftige Inhalte enthalten sind. Das würde ich gern per Mouseover umsetzen. Gibt es da eine Möglichkeit im Sharepoint?[/quote]

Wo sollen den die Erklärungstexte erscheinen? In der Listenansicht bei den Spaltenköpfen? Bei den einzelnen Listeneinträgen? In der DispForm.aspx oder EditForm.aspx? In der EditForm.aspx gibt es das Beschreibungsfeld zu einer Spalte, bei den anderen Möglichkeiten kenne ich keinen SharePoint-Standard, der das könnte. Hier würde ich mit Javascript (z.B. mit jQuery und SPServices) arbeiten. Du legst eine zweite Liste an, in der du Beschreibungstexte ablegst und sorgst dann mit jQuery (über SPServices die Liste auslesen) dafür dass die jeweiligen Texte an den richtigen Stellen bei Mouseover erscheinen.

[quote user="Lauing Air"]Sollte das nicht möglich sein, fände ich es auch hilfreich über der Liste ein Textfeld mit einer kurzen Erklärung einfügen zu können. Wie kann ich das umsetzen?[/quote]

Du kannst über die Liste z.B. eine Content Editor Webpart platzieren und dort einen Hilfetext anzeigen.

Ohne Rang
10 Beiträge
Lauing Air Als Antwort am 25 Jan. 2012 08:41

Danke für die Tipps. Ich habe jetzt einen Content Editor Webpart eingefügt. Ich weiß aber nicht wie ich den Text ändern kann.

VG, Lauing Air

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Jan. 2012 09:08

Einfach innerhalb des Webparts klicken und Text eingeben :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog