SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint - wozu eigentlich?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Kleiner Helfer erstellt 23 Jan. 2012 09:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Gemeinde!

wir (ein kleines Systemhaus) setzen seit jeher bei unseren Kunden den Windows SBS ein. Neben Datei- und Druckerfreigaben und dem AD nutzen wir immer gern Exchange und damit OMA, in manchen Fällen auch VPN für den Zugriff von zu Hause.

Nun quält mich -im Grunde schon seit Jahren- die Frage, was denn dieses SharePoint sein soll.

Beim googlen kann ich entweder immer nur allgemeines Gelaber finden wie: "teilen Sie Ihre Dokumente mit Gott und der Welt" und bei Casestudies immer nur Dinge, die auf Firmen mit 1.000 Mitarbeitern zutreffen wovon 300 im Außendienst tätig sind.

Leider ist mir aber die eigentliche Idee hinter SharePoint nicht wirklich klar. Was kann SharePoint, was ich nicht durch VPN, IIS und OMA sowieso schon habe? Kann mir vielleicht jemand von einem überschaubaren und zugleich sinnvollen Praxisbeispiel berichten.

Dazu sei noch gesagt, dass sich unsere Kundschaft im Kleinst-Unternehmen-Bereich befindet. Also mal nen Autohaus mit 5 PCs, eine Tankstelle mit 2 PCs, mal eine Firma mit 10 PCs, usw. Unsere Kunden haben alle keine Aussendienstler (falls das von Belang ist).

Ich würde mich freuen, wenn ich auch mal ein SharePoint-Projekt umsetzen könnte - aber zu welchem Zweck?

Grüße, Tom!

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 27 Jan. 2012 14:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin Tom,

so genau wird das nicht zu beantworten sein, ab wann ein SharePoint (sei es Standard oder Enterprise steht auf einem anderen Blatt) sich lohnt einzusetzen.
In den Fällen vom Autohaus und der Tankstelle mit Sicherheit nicht. In meinen Augen ist SharePoint vorallem ein Kollaborationstool, damit Gruppen von Menschen verteilt und ortsunabängig zusammen arbeiten können. Dazu gehört u.a. Dateien zu veröffentlichen, Prozesse abzubilden und Informationen wiederzugeben.

Hier setzen wir SharePoint u.a. als Wissens- und Innovationsmanagementtool ein.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!