SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Verweise wie im Word

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Damian Share erstellt 18 Jan. 2012 16:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen

Ich arbeite erst seit kurzem mit Sharepoint 2007 und habe eine grundsätzliche Frage zu den Funktionen:

Ich möchte gerne eine Checkliste erstellen, welche alle Checklisten-Punkte beinhaltet. Ein Checklisten Punkt muss immer einen direkten Bezug zu einer Wiki-Seite im Sharepoint haben. Wie kann ich dies lösen?

Im Word gibt es die Funktion "Verweis". Damit kann ich pro Abschnitt (entspricht im Sharepoint dann einer Wiki-Seite) einen Satz als Verweis kennzeichnen (bsw. den Satz makieren & einen Verweis darauf erstellen). Auf der ersten Seite im Word (oder auf jeder anderen Seiten) kann ich dann alle Verweise ausgeben. Damit kann man im Word super einfach eine Checkliste machen:

- Pro Kapitel die Checklisten Sätze makieren und als Verweis kennzeichnen (Verweis dafür erstellen)

- Alle Verweise ausgeben = Checkliste

Ich habe nun vergebens nach so einer Funktion im Sharepoint gesucht. Eigentlich will ich nur jeder Seite im Sharepoint einen oder mehrere Checklisten-Punkte hinzufügen und alle Checklisten Punkte auf der Startseite ausgeben. Wenn man einen Checklisten Punkt auf der Startseite anklickt, sollte man direkt auf die jeweilige Seite gelangen (und nicht in die Aufgabe, Notiz oder auf die "Checklisten-Punkt Seite").

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank

Alle Antworten

Ohne Rang
68 Beiträge
Franz Dirnecker Als Antwort am 18 Jan. 2012 22:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn ich dich richtig verstanden habe, folgender Vorschlag dazu.

Du kannst jeder Seite (auch Wikiseite) Metaspalten zuordnen (am besten über eine globale Websitespalte, die du dem Contenttype Seite bzw. Wikiseite oder was auch immer du definiert hast zuordnest). Damit kannst du z.B. zu jeder Seite ein Textfeld (vllt. macht auch ein Auswahlfeld Sinn) mit den Checklisten-Punkten pflegen.Du beschreibst damit jede Seite mit einem Textfeld (für nur einen Checklisten-Punkt) bzw. Auswahlfeld (für mehrere Checklisten-Punkte) durch Metaeigenschaften.

Diese Metaeigenschaften (auch über Websites hinweg - davon gehe ich jetzt mal aus) kannst du mit dem ContentQueryWebpart auslesen und darstellen. Du konfigurierst das WP wo es suchen soll, dass es z.B. nur Seiten vom Typ Wiki-Seite (oder sonstiger Typ...) berücksichtigen soll und setzt als Filter vllt. die Prüfung, dass die entsprechende Metaspalte nicht leer sein soll. 

Nun musst du dich noch um die Ausgabe kümmern. Dazu baust du dir für das CQWP ein schönes XSLT-Template. Wie dies funktioniert, kannst du googeln (Nicht vergessen in den CommonViewFields dein Feld mit den Checklisten-Punkten aufzuführen). In der Ausgabe lässt du dann nicht den Titel der Seite usw. ausgeben, sondern als Linktext den Inhalt des Metafeldes mit den Checklistenpunkten (bei Auswahllisten mit mehr Werten musst du im XSLT ein wenig den Strings hantieren [Stichwort substring, concat usw.]). Den href des Links fütterst du mit dem Link zur Seite, den du ja vom CQWP auch bekommst.

Result ist ein Webpart, das z.B. eine Bulletliste (oder wie auch immer du die HTML-Ausgabe im XSLT angibst) mit allen Checklistenpunkten ausgibt, wobei diese klickbar sind und als Ziel jeweils die entsprechende Seite verlinkt.

Dies ist nur grob beschrieben, sollte aber grundsätzlich so funktionieren...

Ohne Rang
2 Beiträge
Damian Share Als Antwort am 19 Jan. 2012 09:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wow...vielen herzlichen Dank Franz....das ist ja eine geniale Lösungsbeschreibung für meine Herausforderung...und dazu noch detailiert und im Ablauf stimmig beschrieben..wow mir fehlen die Worte! Vielen herzlichen Dank für deine super Hilfe....werde es austesten, denke aber dass ich es genau so machen kann (tönt für mich als It Spezialisten sehr schlüssig :) )