SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sortieren / Reihenfolge / nichtnummerierte zuletzt

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
88 Beiträge
Natt U erstellt 18 Jan. 2012 11:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Liebe Gemeinde

Ich habe eine Bildergalerie mit einer Spalte "Reihenfolge" erstellt.

Das Ziel: wenn ich eine grosse Anzahl von Bildern habe, möchte ich z.b. 5 Bilder nummerieren die dann zuoberst dargestellt werden, über den nicht nummerierten Bildern.

Das Problem: Die Benutzer müssen alle Bilder durchnummerieren, damit das Bild mit der Nummer 1 auch als erstes dargestellt wird. Bei einer grossen Anzahl ist das mühsam. 

Wenn dies nicht gemacht wird, werden die nicht nummerierten Bilder, also die Bilder bei welchen die Spalte "Reihenfolge" leer ist , zuoberst dargestellt. Sie sollen aber nach den nummerierten Bilder erscheinen.

Wie kann man das machen, dass die nummerierten Bilder über den "leeren" Bildern erscheinen?

Danke für die Hilfe

Natt

Alle Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 18 Jan. 2012 12:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Füge eine berechnete Spalte hinzu, dort kannst du dann prüfen ob deine Feld für die Nummer einen Wert enthält oder nicht. Wenn sie kein Wert enthält dann gib einen Sehr hohen Wert zurück.

in etwa so

=wenn([spalte]="";xxx;[spalte])

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 18 Jan. 2012 12:25

Füge eine berechnete Spalte hinzu, dort kannst du dann prüfen ob deine Feld für die Nummer einen Wert enthält oder nicht. Wenn sie kein Wert enthält dann gib einen Sehr hohen Wert zurück.

in etwa so

=wenn([spalte]="";xxx;[spalte])

Ohne Rang
88 Beiträge
Natt U Als Antwort am 18 Jan. 2012 16:15

Danke Thomas, das hat so funktioniert.

Viele Grüsse
Natt