SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

MS Project Server; welche Sharepointversion?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
25 Beiträge
Strucko erstellt 17 Jan. 2012 13:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich soll einen MS Projectserver 2010 in Betrieb nehmen. Dazu brauche ich ja auch einen Sharepoint Server. Welche Version verwende ich da? Die Standardversion oder Enterprise?

Im Moment steht noch nicht fest ob es eine Anbindung an SAP geben soll. Ist klar, wenn ich das will brauche ich Enterprise und den entsprechenden Buissines Connector.

Wenn ich mich da richtig erinnere ist die Software bei beiden identisch, ist nur ein Lizenz und Aktivierungproblem. Oder bin ich da auf dem Holzweg? Klar ich brauche entprechend andere CALs.

Gruss

Strucko

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Jan. 2012 13:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Laut dieser Seite braucht es SharePoint Server Enterprise: http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee683978.aspx

[quote user="Strucko"]Wenn ich mich da richtig erinnere ist die Software bei beiden identisch, ist nur ein Lizenz und Aktivierungproblem[/quote]

Richtig, sie unterscheiden sich nur lizenztechnisch (und dadurch natürlich im Funktionsumfang), werden aber vom selben Medium installiert.

Und für die Anbindung von SAP reicht auch SharePoint Foundation, aber es kommt immer drauf an, was man möchte (und wie man das erreichen kann). Außerdem ist ein Upgrade von Standard nach Enterprise auch später völlig problemlos. Eben weil da nichts installiert werden muß.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
25 Beiträge
Strucko Als Antwort am 17 Jan. 2012 14:00

Hi Andi,

Danke für den Hinweis.

Strucko

Ohne Rang
25 Beiträge
Strucko Als Antwort am 17 Jan. 2012 14:02

Ich nochmal,

ja, das ist eben mein Problem. Auf der MS Seite steht Enterprise. Sonst finde ich allerdings nirgendwo (Webcast oder so) den Hinweis darauf.

Strucko

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Jan. 2012 15:58

[quote user="Strucko"] Auf der MS Seite steht Enterprise[/quote]

Das sollte doch Aussage genug sein. Sonst hilft wohl nur direkt bei MS nachfragen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog