SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Suche in Bibliotheken

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
55 Beiträge
hht erstellt 13 Jan. 2012 12:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

derzeit beschäftige ich mich mit der Sharepointsuchfunktion und möchte eine übliche Suche einrichten.

Ich würde gerne innerhalb einer Bibliothek nach Dokumente suche. Ich vermute dafür gibts ein passendes WebPart. Wenn ich jedoch in den Kategorien "Suchen" bzw. "Filter" nachsehe, sind darin sehr viele WebParts enthalten. Daher meine Frage welcher dieser WebParts ist das passende? Z.B. das übliche Eingabefeld für den Suchbegriff und dann Anzeige in einer Liste oder View.

Vielen Dank.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Jan. 2012 13:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In den Websiteeinstellungen gibt es in den Sucheinstellungen die Möglichkeit das Bereichs-Dropdown einzublenden. Damit erscheint neben dem Textfeld zur Eingabe der Suche ein DropDown mit (u.a.) den Auswahlmöglichkeiten "In dieser Website" und "In dieser Liste".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
55 Beiträge
hht Als Antwort am 13 Jan. 2012 14:48

ok, das Auswahlfeld erscheint. Aber wenn ich nun in das Feld daneben meinen Suchbegriff einfüge, findet es den Eintrag nicht.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Jan. 2012 15:02

Und ohne das Auswahlfeld findet er etwas in eben dieser Liste???

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
68 Beiträge
Franz Dirnecker Als Antwort am 13 Jan. 2012 15:05

Hallo,

die Elemente müssen natürlich auch im Search-Index enthalten sein.

Eine weiterer Vorschlag:

Dies ist zwar keine Suche an sicht, bringt aber vllt. den gewünschten Effekt.

Das 3rd-Party Tool Roxority FilterZen ist ein sehr mächstes FilterTool, das als Webpart eingesetzt werden kann. Das Schöne ist, dass man dies z.B. als Webpart direkt auf der Seite der Bibliothek platzieren kann, und z.B. als Filterkriterium auf den Dateinamen zu gehen. Damit hat man ein Suchfeld, das durch Eingabe die Bibliothek automatisch nach dem gewünschten Dokumentennamen filtert. Dies funktioniert auch mit Suggest während dem Tippen. Außerdem verlässt man nicht die Bibliothek.

Aber nochmals: Diese Lösung ist keine Suche, sondern ein sehr mächtest Filtertool, das bei richtiger Konfiguration eine gefühlte, userfreundliche, schnelle Suche ermöglicht. Es wird nicht im Volltext eines Dokuments gesucht. Aber je nach Konfigurationen in sämtlichen Metadaten der Dokumente.

Ohne Rang
55 Beiträge
hht Als Antwort am 19 Jan. 2012 09:52

vielen Dank für die Hinweise.

ich habe nun vorerst die standard Suchfunktion (oben rechts) eingerichtet (die entsprecheneden Funktionen waren nicht aktiviert, Crawling etc.) und innerhalb von Listen setzte ich die Navigation mit Metadaten ("Schlüsselfilter") ein (zu finden in den Listeneinstellungen).