SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

2-spalten design

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
renew erstellt 13 Jan. 2012 10:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich versuche ein Webdesign mittels SharePoint 2010 umzusetzen, stosse aber anscheinend immer wieder an die Grenzen (meine oder die von SharePoint :-) ).

Im Moment versuche ich ein 2-Spalten Design (für einige Seiten) umzusetzen. Dabei stört mich schon, dass man ein MasterTemplate nur für eine (komplette) VeröffentlichungsSite setzen kann, nicht aber für eine einzige Page - das ist aber ein anderes Thema...

Nun habe ich aber das Problem, das 2-Spalten Design überhaupt zu "aktivieren".

Ich bin schon soweit, dass ich eine Websitespalte angelegt habe("content_right" => HTML wird veröffentlicht) und würde die nun gerne in meiner Masterpage benutzen. Also ein zusätzlicher ContentPlaceholder neben dem "PlaceHolderMain".

Aber es will einfach nicht funktionieren. Ich weiss nicht wie ich der MasterPage diese Spalte zuweise.

Ist das überhaupt möglich? Wenn ja wie?

Rene....

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Jan. 2012 11:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du solltest dafür nicht die Masterpage ändern, sondern die PageTemplates, also die Vorlagen, die für die einzelnen Seiten verwendet werden (Du kannst auch eine neue erstellen). Damit löst Du auch gleich das Problem, daß es sonst immer für alle Seiten gilt.

Die Seitenvorlagen findest Du an derselben Stelle wie die Masterpage.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
renew Als Antwort am 13 Jan. 2012 11:32

Das Problem ist, das ich das PageTemplate für eine einzelne Seite einer VeröffentlichungsSite nicht ändern kann (ich finde nirgendwo die Option). Habe auch gestern gelesen, dass man das wohl nur für Wiki-Seiten machen kann . Finde den Link aber gerade nicht ....hatte es aber gestern mit einer WikiSeite getestet - da hatte ich im Ribbon-menü die Auswahl.

edit: hmm merkwürdig: wenn ich eine Seite auswähle und in der Ribbon-Leiste auf "Seite" klicke, ist der Punkt "Seitenlayout" deaktiviert (alles andere ist aktiviert)

Wenn ich aber auf Bearbeiten klicke und dann wieder zurück auf "Seite" ist auf einmal "Seitenlayout" aktiv *wunder*.

dort sehe ich sogar mein erstelltes Layout (funktioniert aber _noch_ nicht)

Danke dir. Habe den Weg übers Seitenlayout schon völlif verworfen weil ich dachte das es so nicht möglich ist.

Grüße Rene...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Jan. 2012 11:53

Stimmt, es geht nur bei Wikiseiten, aber i.d.R. verwendet man ja auch genau die.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog