SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehler bei Infopath SP-Liste als Auswahlmenü anbinden

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
bux erstellt 13 Jan. 2012 10:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

ich arbeite erst seit paar Monaten mit Sharepoint und bin jetzt auf ein für mich unlösbares Problem gestoßen. Und zwar folgendes :

Ich habe eine Liste mit Kundendaten auf der Hauptseite liegen und auf einer Unterseite eine weitere Liste mit Projekten. Die Liste mit Projekten hat ein Inhaltstyp Kundenprojekt , der eine Auswahl(Nachschlage)-spalte enthält , die auf die Liste mit den Kunden verweist. Soweit so gut. Die Standard-Formulare für die Projekt-Liste müssen aber angepasst werden, da nicht alle Felder per Hand gesetzt werden dürfen ( hab dazu extra ein Workflow programmiert , der das macht)  , so jetzt kommen wir langsam auf mein Problem. Wenn ich jetzt die Formulare in Infopath anpassen will , bekommen ich folgende Fehler :

Dies sind die Eigenschaften von Feld-Kunde:

Infopath findet die Liste nicht ?Warum? Datenquelle ist eigentlich korrekt eingetragen.

Und diese Fehler kommen wenn ich das Formular in Vorschau betrachten möchte:

Kann mir bitte, bitte jemand erklären warum Infopath auf die Liste nicht zugreifen kann ?? Und wie ich eventuell per Hand das Formular anpassen könnte ???

Alle Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
bux Als Antwort am 15 Jan. 2012 19:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kennt den niemand die Ursache ? Ich brauch dringend Hilfe.

Ohne Rang
3 Beiträge
bux Als Antwort am 27 Jan. 2012 12:05

Problem erledigt.

Der Fehler lag an einem paar Steuerzeichen, die wahrscheinlich durch Copy&Paste in die Liste gelagt sind und zunächst unsichtbar blieben. Diese Steuerzeichen führen dazu das Office-Anwendungen(nicht nur Infopath) allgemein die SOAP-Nachricht nicht verarbeiten können. Der Server selbst meldet kein Fehler da, beim erstellen der SOAP-Nachricht das Steuerzeichen als Teil des Spalten-Inhalts intepretiert wird.

Wenn ihr ein ähnliches Problem habt versucht die Datenverbindung durch den XML- Service OWSSVER.dll von Sharepoint herzustellen, den dort wird im Gegensatz zur SOAP eine bessere Fehlermeldung ausgegeben. So könnt ihr den Fehler vll auch ausfindig machen.

Wie gesagt bei mir funktioniert es jetzt.