SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechtigungen "Besitzer von...."

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera erstellt 13 Jan. 2012 09:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

heute mal ein kleines Berechtigungs-Problem:

- eine Websitesammlung (Sharepoint Services 3.0)

- Gruppe "Besitzer von <Websitesammlung>" - Websiteberechtigung "Vollzugriff"

- Gruppe "Testgruppe" - Websiteberechtigung "Lesen", Gruppe wurde von einem Websitesammlungsadministratoren angelegt

Nun ist es so, dass User der Gruppe "Besitzer" keine Änderungen an der Testgruppe vornehmen können, also weder Benutzer anzeigen, hinzufügen, noch entfernen,...

Was habe ich vergessen / übersehen / falsch verstanden?

Grüßle Kiera

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Jan. 2012 10:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei den Gruppen selbst wird angegeben, wer die Mitglieder sehen und wer sie ändern darf. Vollzugriff reicht da nicht aus.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 13 Jan. 2012 10:08

wow danke für die schnelle Antwort!

Aber ist es nicht so, dass die Gruppe "Besitzer" alles darf!? heißt das nicht "Vollzugriff"? ;o)

Ich könnte bei den einzelnen Gruppen ja nur einstellen, dass "jeder die Gruppeneinstellungen" sehen darf und dass "alle Mitglieder" die Einstellungen bearbeiten könnten - aber das ist doch auch nicht Sinn der Sache?!

Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 13 Jan. 2012 10:45

OK, ich umgehe das Problem jetzt damit, dass ich bei allen Gruppen als "Gruppenbesitzer" die Gruppe "Besitzer" verwende...

Aber wirklich schön ist die Lösung irgendwie nicht.

Hat jemand eine andere Idee, woran es liegen könnte, dass "Besitzer" mit Vollzugriff eben nicht automatisch Gruppen bearbeiten können?

Grüßle Kiera

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Jan. 2012 11:08

[quote user="Kiera"] ich umgehe das Problem jetzt damit, dass ich bei allen Gruppen als "Gruppenbesitzer" die Gruppe "Besitzer" verwende[/quote]

Eine andere Lösung kenne ich leider auch nicht. An der Stelle bedeutet "Vollzugriff" eben nicht das, was man erwartet. Es gibt noch ein paar andere Stellen, bei denen das so ist und an die nur die Websitesammlungsadmins kommen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 13 Jan. 2012 11:19

Ok vielen Dank trotzdem! :o)