SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Kalender wöchentliche Erinnerung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
55 Beiträge
hht erstellt 11 Jan. 2012 16:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

diesmal habe ich die Aufgabe einen Kalender zu erstellen in dem wiederkehrende Aufgaben eingepflegt werden. Mit der Serienfunktion auch kein Problem. Jedoch will ich das sobald der Termin fällig wird eine Benachrichtigung ausgesendet wird.

Ich habe es mit Worflows versucht, jedoch starten die WF nur beim Anlegen oder Ändern der Kalendereinträge. Da die Einträge jedoch bereits vorhanden sind wird auch keine E-Mail gesendet.

Wie kann ich am besten das Problem lösen? Es muss nicht unbedingt mit WF umgesetzt werden, bin auch offen für andere Ansätze.

Vielen Dank.

hht

Alle Antworten

Ohne Rang
68 Beiträge
Franz Dirnecker Als Antwort am 11 Jan. 2012 17:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

das ist keine leichte Aufgabe. Ideal wäre eine No-Code-Solution.

Was diesem am nähesten kommt ist folgende Möglichkeit:

http://paulliebrand.com/2007/12/11/getting-sharepoint-calendar-reminders-in-outlook/

Vorteil: No-Code-Solution
Nachteil: Einiges an Konfigurationsaufwand pro Benutzer + ohne das ich es getestet habe wahrscheinlich Schwierigkeiten bei Serienterminen.

Es sollte die Möglichkeit geben sich eine eigene Solution dafür zu schreiben und mit einem CustomTimerJob zu arbeiten.
Auch gibt es 3rd-Party-Solutions für dieses Szenario. Beides wird hier ganz gut beschrieben:

http://stackoverflow.com/questions/529045/dated-reminders-in-sharepoint-calendars

Grüße
Franz

Ohne Rang
55 Beiträge
hht Als Antwort am 12 Jan. 2012 09:36

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe viel zu kompliziert gedacht. Inzwischen habe einfach in der Aufgabenplanung (standardmäßig in Windows enthalten) ein Ereigniss eingerichtet, dass einmal die Woche ausgeführt wird.

Gruß

hht