SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Je nach Berechtigung die Website anzeigen/ausblenden lassen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
349 Beiträge
Manfred K. erstellt 11 Jan. 2012 14:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

ich komme da leider nicht weiter....

Ich habe in einer Website eine Unterwebsite angelegt. Jetzt möchte ich je nach Berechtigung die Unterwebsite angezeigt bzw. ausgeblendet wird und in der vertikalen Navigation Menü sichtbar/unsichtbar wird.

Mein Vorgehen: Ich klicke auf der Unterwebsite auf Websiteaktionen->Websiteberechtigungen->Berechtigungsvererbung beenden (damit man die Berechtigung neuvergibt)

Nun dachte ich, wenn ich einen User aus der Gruppe entferne, kann dieser die Unterwebsite nicht sehen. In der Praxis ist dies aber anders.... Wenn ich mich mit dem User einlogge, für den ich die Berechtigung gebrochen bzw. weggenommen habe, kann der User gar nichts und zwar innerhalb der gesamten Websitesammlung -> Fehler:Zugriff verweigert.

Könnte mir jemand bitte helfen... Vielen Dank im voraus!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Jan. 2012 15:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du hast das alles grundsätzlich richtig verstanden und richtig gemacht. Das Problem ist nur, daß die Gruppenmitgliedschaft nur für eine gesamte Websitesammlung gilt. D.h. wenn Du in einer Unterwebsite einen User aus einer Gruppe nimmst, dann wird er für die gesamte Websitesammlung aus der Gruppe entfernt.

Man kann dieses Problem jetzt auf mehrere Arten umgehen:
- Ein User ist Mitglied in mehreren Gruppen mit unterschiedlichen Rechten, z.B. in einer Gruppe mit Schreibrecht und in einer Gruppe mit nur Leserecht. Im Subweb entfernt man dann die Gruppe mit Schreibrecht und der User hat dann nur noch ein Leserecht.
- man ändert die Berechtigungsstufe der Gruppe im Subweb, indem man der Gruppe z.B. die Berechtigungsstufe "Teilnehmen" nimmt und nur noch Leserecht gibt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
349 Beiträge
Manfred K. Als Antwort am 11 Jan. 2012 16:17

Andi, vielen herzlichen Dank!!!

Ich habe neue Gruppe mit leserechten erstellt und dem Benutzer vergeben!!!!

Danke!!!