SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Links separat in DocLibrarys

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
la fee erstellt 11 Jan. 2012 12:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

mein Ziel ist es, Links innerhalb einer Site einzufügen, die aber nur in einer DocLibrary aufgeführt werden und nicht in allen. Wenn ich bisher einen Link in einer DocLibrary hinzufüge, steht genau dieser auch in allen anderen DocLibrarys unter Links, ich würde aber gerne seperat für jede DocLibrary Links einfügen.

Wie kann ich das umsetzen?

Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Jan. 2012 13:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie meinst Du das genau? Du kannst einer Bibliothek eine Spalte vom Typ "Hyperlink oder Bild" hinzufügen und dort die Links pflegen. Und Du kannst der Ansichtsseite einer Bibliothek (z.B. AllItems.aspx) eine Inhaltseditorwebpart hinzufügen und dort Links pflegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
la fee Als Antwort am 11 Jan. 2012 13:37

Danke schonmal, aber lösen konnte ich das Problem noch nicht...

Also ich habe in meinem Fall nun 3 Sites: Site 1, Site 2, Site 3. In Site 3 habe ich diverse DocLibrarys, in welchen ich auf einzelne Dokumente aus Site 1 per Link verweisen möchte, damit keine Doppelung auftritt. Ich hatte nun über Edit Page das Feld "Links" hinzugefügt. Füge ich dort aber innerhalb einer DocLibrary der Site 3 einen Link ein, habe ich diesen nun in allen Librarys von Site 3. Ich würde aber gerne in jeder DocLibrary nur die Links haben, die dort zugehörig sind...

Das mit dem Hyperlink oder Bild find ich leider nicht?!

Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Jan. 2012 14:08

Du willst also in einer Bibliothek auf Dokumente irgendwo anders verweisen?

Dann gehe am Besten in die Bibliothekseinstellungen (Reiter "Bibliothek" -> Einstellungen) und dort auf erweiterte Einstellungen. Ganz oben setzt Du die Verwendung von Inhaltstypen auf "Ja" -> OK. Jetzt hast Du in den Bibliothekseinstellungen einen neuen Block mit den Inhaltstypen und dort nur den Standardtyp "Dokument". Darunter gibt es einen Link "Aus vorhandenen Inhaltstypen hinzufügen". Dort wählst Du "Verknüpfung zu einem Dokument" und fügst den hinzu.

Wenn Du jetzt wieder auf einer Ansicht der Bibliothek bist (z.B. Alle Dokumente), kannst Du unter dem Reiter "Dokument" ganz links das Menü "Neu" öffnen und dort "Verknüpfung zu einem Dokument" auswählen. Damit erzeugst Du in der Bibliothek einen Eintrag wie jedes andere Dokument, aber es ist ein Link an eine andere Stelle.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
la fee Als Antwort am 11 Jan. 2012 16:20

Ah danke. Das ist auf jeden Fall shcon mal gut! :)

Aber angenommen ich würde jetzt doch nicht auf ein bestimmtes Dokument hinweisen wollen, sondern eben einen Link egal wohin setzen wollen, der nur in der einen Doc Library ist, wie könnte ich das umsetzen?

Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Jan. 2012 08:18

Nochmal die Frage wo genau Du den Link haben möchtest. Als Element in der Bibliothek oder irgendwo drumherum?

Wie oben geschrieben, kannst Du einfach die Seite einer Listenansicht bearbeiten, ein Inhaltseditor-Webpart einfügen und dort Deinen Link platzieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
la fee Als Antwort am 12 Jan. 2012 10:59

So ganz hab ich es immer noch nicht.

Ich hab meinetwegen 10 DocLibrarys. In DocLibrabry 1 möchte ich gerne einige Dokumente ablegen und zusätzlich ein paar Links (zu beliebigen Seiten).

In Doc Library 2 möchte ich auch Links ablegen, aber nicht die identischen wie in 1.

So ganz elegant umsetzen kann ich das immer noch nicht...