SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow-Aufgabe soll Informationen liefern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
93 Beiträge
ndas 707 erstellt 10 Jan. 2012 16:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe eine benutzerdefinierte Liste mit einem eigenen Inhaltstyp (abgeleitet vom Element). Der Inhaltstyp hat verschiedene Spalten, die der Anwender beim Anlegen eintragen muss (z. B. Raum, von, bis, ...). Der Worksflow funktioniert soweit auch wie er soll, der Anweder trägt was ein und eine bestimmte Empfängerin muss das Genehmigen oder Ablehnen.

Mein Problem ist aber folgendes: Wenn der Workflow startet, bekommen Empfängerin und Absender eine E-Mail. Wenn die Empfängerin die Aufgabe öffnet, erscheint das Standardformular ergänzt mit den Websitespalten des Inhaltstypen (also Raum, von, bis, ...). Allerdings bleiben die leer!

Ziel des ganzen sollte ja sein, dass die Empfängerin nicht noch händisch in den SharePoint muss und die Liste anschauen um an die Infos zur Entscheidung zu kommen. Was muss ich machen, um die Felder auf der Aufgabe mit den Feldern des jeweiligen Datensatzes zu "verknüpfen"?

Danke

AXL

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Jan. 2012 17:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Lege einen zweiten Workflow auf die Aufgabenliste, der bei Neuanlage automatisch startet. Dieser Workflow kopiert dann alle relevanten Felder aus der Original-Liste. Das passende Element bekommst Du über die ID. Workflowaufgaben haben ein Feld "Workflowelement-ID", das die ID des zugehörigen Elements enthält.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
93 Beiträge
ndas 707 Als Antwort am 11 Jan. 2012 10:42

Hallo,

zunächst DANKE für Deine Antwort/Hilfe.

Ich sitze jetzt gerade vorm Designer und versuche Deine Lösung umzusetzen. Hierzu noch ein oder zwei Fragen:

- Ich wähle also bei Neuanlege/Änderung die Aktion "Listenelement kopieren"? Oder welche Aktion sollte ich verwenden?

- Wie kann ich denn die Felder meines Aufgabe, die ich per E-Mail bekomme, ansprechen? Du hast ja was von ID des zugehörigen Elements geschrieben? Wie finde ich die raus? D. h. jeder Inhaltstyp hat eine ID?

Gruß

AXL

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Jan. 2012 12:09

Sind das InfoPath-Formulare, die per Mail verschickt und dann in Outlook ausgefüllt werden? Dafür weiß ich nämlich keine Lösung.

Falls es sich um "normale" Aufgaben handelt, bei denen eine Infomail mit einem Link zur Aufgabe verschickt wird: gib dem Inhaltstyp der Aufgabe die notwendigen Felder. Im zweiten Workflow auf der Aufgabenliste nimmst Du dann die Aktion "Listenelement aktualisieren" und aktualisierst das aktuelle Element. Das ist nämlich die Aufgabe. Beim Aktualisieren holst Du die Daten aus dem ursprünglichen Element, dessen ID im Feld Workflowelement-ID der Aufgabe steht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog