SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

E-Mail Konfiguration: Sharepoint Foundation 2010 auf Windows Homeserver 2011

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Chris NDS erstellt 10 Jan. 2012 10:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe sharepoint foundation 2010 auf dem WHS 2011 installiert und die Basisfunktionalitäten laufen stabil.

Ich möchte nun die Konfiguration Ein- und ausgehender E-Mails vornehmen. Das habe  ich lt. technet

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc287879.aspx vorgenommen (zuerst für eingehende Mail).

Allerdings bekomme ich keine Mails (Time-Out Nachricht vom Provider, dass die Nachricht nicht zugestellt werden kann. Die gleiche Nachricht bekomme ich auch, wenn ich eine ungültige Mailadresse auf dem Server angebe).

Unter welcher Mail Adresse müsste Sharepoint errecihbar sein. Stellen wir uns vor, dass es eine Liste mit dem Namen TestMail gibt, die für den E-Mail Empfang konfiguriert ist.

Name des Servers (Beispiel) : Chris-NDS

Ist dann die Mailadresse Testmail@chris-NDS.homeserver.com?

Vielen Dank im Voraus

Chris NDS

Alle Antworten

Ohne Rang
46 Beiträge
Tobias Breit Als Antwort am 16 Jan. 2012 14:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die E-mail Adresse der Liste siehst du oben unter Listeninformationen in den Listeneinstellungen.

Normalerweise ist die E-Mail Adresse von SharePoint-Listen immer <Listenname>@sp-<domaine>

In deinem Fall müsste das dann wohl  Testmail@sp-chris-NDS.homeserver.com sein.

Gruß Tobias

Ohne Rang
6 Beiträge
Chris NDS Als Antwort am 24 Jan. 2012 15:55

Hallo Tobias,

vielen Dank. Ich sehe da einen Eintrag in der Form

Testmail@chris-nds.homeserver.com (also ohne "sp-")

wo würdest du weiterforschen? Lt. Technet Eintrag müsste ich den IIS 6 Dienst konfigurieren, den habe ich allerdings nicht gefunden. Mache ich hier etwas systematisch falsch?

Vielen Dank im Voraus

Chris NDS

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Jan. 2012 16:08

[quote user="Chris NDS"] Lt. Technet Eintrag müsste ich den IIS 6 Dienst konfigurieren[/quote]

Das hast Du falsch verstanden. Du brauchst nur die IIS 6.0 Verwaltungstools, die Du bei der normalen IIS-Rolle findest. Die Tools braucht es, damit man den SMTP-Dienst konfigurieren kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Chris NDS Als Antwort am 24 Jan. 2012 16:40

Danke,

habe ich gefunden. Was gebe ich da als Domänennamen ein. Aktuell enthält das Feld den Namen meines Servers, etwa "Server_Chris". Das kann doch kaum ein gültiger Domänenname sein?

Etwas ratlos

Chris NDS

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Jan. 2012 17:29

Lege dort eine neue Alias-Domäne an. Du mußt natürlich dafür sorgen (zumindest innerhalb Deines Netzwerks), daß Mails an diese Domäne auf dem SharePoint Server landen. Wie das geht, kann man nur sagen, wenn man Deine Infrastruktur kennt, aber es braucht zumdest einen MX-Eintrag im DNS.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog