SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Content DB splitten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
38 Beiträge
silent storm erstellt 9 Jan. 2012 09:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Es existieren mehrere Content DBs, die jeweils eine gewisse Anzahl an SiteCollections haben. Gibt es eine Möglichkeit SiteCollections aus einer ContentDB rauszulösen und in eine andere Content DB zu verschieben bzw. Content DBs generell zu splitten? Gibt es hierfür auch ein Tool?

Jeder Vorschlag ist willkommen! Danke!

Alle Antworten

Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. Als Antwort am 9 Jan. 2012 10:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

als erstes musst du die Seiten in einer Datei auflisten und anschließend die gewünschten Seiten in eine neue DB verschieben.

Schritte:

1) In der ZA zunächst einmal eine neue Content-DB anlegen und dann diesen Schritten folgen:

2) Enum Sites:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc288252(office.12).aspx

3) Merge:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc288557(office.12).aspx

Gruß,

Andreas

Ohne Rang
38 Beiträge
silent storm Als Antwort am 9 Jan. 2012 10:34

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Ich werde schnellstmöglich deinen Vorschlag versuchen. Muss man hierbei noch irgendetwas beachten? Kann es Probleme geben, je nachdem ob es sich um eine Publishing Site bzw. Collaboration Site handelt?

MfG

Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. Als Antwort am 9 Jan. 2012 11:30

Bei meinen Splitt-Aktionen hat es bisher keine Probleme gegeben (verschiedene Seiten). Ich würde das allerdings immer erst einmal im Testsystem prüfen.

Ohne Rang
38 Beiträge
silent storm Als Antwort am 6 Feb. 2012 13:27

Sorry, etwas verspätet kommen doch noch meine Testergebnisse. Die Verschiebung der Site Collections per stsadm-Befehlen hat geklappt. Allerdings habe ich einen Fehler/Problem bei folgendem Szenario:

Einer Web Applikation sind zwei Content DBs zugeordnet, Content DB 1 und Content DB 2,

Content DB 1 --> enthält Site Collection 1 und Site Collection 2

Content DB 2 --> enthält Site Collection 3 und Site Collection 4

Jetzt verschiebe ich die Site Collection 2 in die Content DB 2 --> funktioniert einwandfrei

Im Nachhinein hat sich nun herausgestellt, dass es doch besser wäre, wenn die Site Collection 2 wieder in die Content DB 1 verschoben werden würde.

Demnach, wird die Site Collection 2 wieder in die Content DB 1 verschoben --> jetzt tritt aber ein Fehler auf, dass die Site Collection 2 nicht mehr in die ursprüngliche Content DB verschoben werden kann, da hier schon ein Key existiert. So wie ich dies sehe, gibt es nun in beiden Content DBs Keys bzw. Einträge von der Site Collection 2 ?!?!

Was muss man hier noch beachten? Hatte jemand das gleiche Verhalten bzw. weiß jemand, was hier dann zu tun wäre?

MfG

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Feb. 2012 14:53

Es könnte sein, daß die SiteCollection in der alten DB "ganz normal" gelöscht wird. Seit SP1 werden SiteCollections dabei aber erhalten und können wiederhergestellt werden.

Prüfe das mal mit PowerShell Get-SPDeletedSite

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
38 Beiträge
silent storm Als Antwort am 8 Feb. 2012 12:36

Bei mir handelt es sich um Content DBs im SharePoint 2007 Kontext. Das Get-SPDeletedSite gibt es aber doch erst mit SharePoint2010?

Gibt es eine Möglichkeit, sich auch in SP2007 solch eine Liste ausgeben zu lassen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Feb. 2012 12:44

Ups, das habe ich übersehen. Daß gelöschte SiteCollections erhalten bleiben gibt es wirklich erst in SharePoint 2010 und dort auch erst seit SP1.

Ist die SiteCollection in der Zentraladministration wirklich nicht mehr sichtbar? Vielleicht gibt es auch einen Timerjob, der das nach einer gewissen Zeit aufräumt, so daß einige Zeit warten helfen könnte (max. eine Woche). Eine andere Idee habe ich sonst auch nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
38 Beiträge
silent storm Als Antwort am 8 Feb. 2012 14:14

Mh...schade...

Ich habe hier mal die Fehlermeldung gepostet, die ich bekomme, wenn ich die Site Collection wieder in die ursprüngliche Content DB zurückschieben möchte:

http://WebApplication/sites/Test_SiteCollectionMove_3
Moving sites...

The following sites failed to be copied:
 Exception occurred for site: http://WebApplication/sites/Test_SiteCollectionMove_3
Cannot insert duplicate key row in object 'dbo.AllSites' with unique index 'Sites_Id'. The duplicate key value is (...............).
The statement has been terminated.

Wie man hier sehen kann, kann die Site Collection, die ich zu Anfangs in eine neue Content DB verschoben habe, nicht mehr in die ursprüngliche Content DB zurückgeschoben werden. Ist das Verhalten seitens SharePoint hier so gewollt? Bzw. weiß jemand, ob dies Probleme geben könnte, wenn ich diese beiden Content DBs (SP2007) zu einer Web Applikation in SP2010 attache, da in beiden Content DBs ja anscheinend der selbe Key der Site Collection vorhanden ist?

Ohne Rang
38 Beiträge
silent storm Als Antwort am 8 Feb. 2012 14:18

edit: die Site Collection Test_SiteCollectionMove_3 bleibt weiterhin in der Content DB 2 und ist auch weiterhin ansurfbar. Ich kann sie lediglich nicht mehr in die ursprüngliche Content DB 1 verschieben.