SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SP-Liste mit Daten aus DB/Exel erweitern/ergänzen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
Green Horn erstellt 8 Jan. 2012 21:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Liste (Sharepoint 2010) mit eindeutigen Artikelnummern (>10.000) und möchte einige davon mit zusätzlichen Informationen erweitern.

Dazu habe ich eine Access-DB, bzw. Exel-Datei, welche einige Artikelnummern (<2.000) mit weiteren Informationen beschreiben (6 neue Spalten werden dazu angelegt). Da es sehr aufwendig wäre, das alles per Hand zu machen, würde ich das gerne automatisch ablaufen lassen. Gibt es da einen weg oder muss man programmieren (falls ja, welcher Ansatz wäre da empfehlenswert)?

Wie gesagt, es muss nur ein kleiner Teil der Artikel weitere Informationen bekommen, somit ist eine Sortier-Copy-Paste-Lösung ausgeschlossen.

Ich bedanke mich schonmal und wünsch einen schönen Sonntagabend.

Gruß

Green Horn

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Jan. 2012 11:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Läßt sich die Excelliste nicht so erweitern, daß sie alle Artikel enthält (die zusätzlichen Felder einfach leer lassen)? Dann könnte man die Daten nämlich per Copy&Paste übertragen.

Ansonsten würde ich ein kleines Konsolenprogramm oder ein PowerShell-Script erstellen, das die Daten aus einer CSV-Datei (in Excel "Speichern unter") einliest und mit SharePoint abgleicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Green Horn Als Antwort am 9 Jan. 2012 12:14

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort! Die Exel Datei lässt sich nicht so einfach erweitern, da vielleicht nur ca. 5-10% der Artikelnummern dort existieren und auch kein Muster entsprechen. Da die Artikelnummern alphanumerisch sind, hilft auch eine Sortierung wenig weiter.

Aber die Idee mit dem Konsolenprogramm hört sich klasse an. Das war auch mein Gedanke, aber leider fehlt mir der nötige Ansatz und auch die Erfahrungen mit PowerShell-Scripting. Gibt es vielleicht eine gute Empfehlung wie ich sowas realisieren kann?

Gruß

Green Horn

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Jan. 2012 12:32

In einem Konsolenprogramm kann das ungefähr so aussehen:

SPSite site = new SPSite(http://DeineDomain/Website);
SPWeb web = site.OpenWeb();
SPList list = web.Lists["Listname"];
SPListItemCollection items = list.Items;

Jetzt hast Du in items alle Elemente der Liste und kannst sie mit den Daten aus der Datei abgleichen. Einen Spaltenwert setzt man so:
item["Title"] = "Neuer Titel";

Und anschließend item.Update() nicht vergessen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 9 Jan. 2012 15:40

Hallo zusammen,

wenn man nicht programmieren will, gibts auch fertige Lösungen, die Spalten in einer SharePoint Liste basierend auf einer Datenbankabfrage aktualisieren können. Dafür können je nach Szenario z.B diese Programme eingestzt werden:

Business Data List Connector (BDLC):
http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Business-Data-List-Connector.aspx

Cloud Connector:
http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Cloud-Connector.aspx

Einfach mal ausprobieren.

Thx, Frank