SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Löschen großer Datenmengen (SharePoint 2010)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge
share pointler erstellt 22 Dez. 2011 12:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wie löscht ihr große Datenmengen (mehrere GB) zuverlässig und schnell aus einer Bibliothek (SharePoint 2010) ?
Bei mir "hängt" sich regelmäßig das System auf, wenn ich z.B. mehr als 5 GB auf einmal über das Frontend aus dem Papierkorb lösche (Bibliothek -> Ordner auswählen -> Dokument löschen).

Als Alternative fällt mir noch das Löschen der kompletten Bib via PowerShell ein:

$web = Get-SPWeb <URL>
$library = $web.lists["<Bib-Name>"]
$library.Delete()

Somit wäre eben die ganze Bib weg - was ich eigentlich verhindern möchte.... ;o)

Habt ihr Ideen, Vorschläge, Best Practices ?

Vielen Dank!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Dez. 2011 12:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Erweitere doch einfach das Script um ein foreach $item in $library und lösche dann das item.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
share pointler Als Antwort am 22 Dez. 2011 15:30

Hallo,

hier bekomme ich leider folgende Fehlermeldung:
"An error occurred while enumerating through a collection: Collection was modified; enumeration operation may not execute.."

foreach ($item in $library.Items)
{
$item.Delete()
}

Liegt wohl daran, dass ich gerade versuche auf eine Collection zuzugreifen und gleichzeitig zu löschen ? ;o)

Hast Du hier einen Tipp ?

Vielen Dank.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Dez. 2011 15:40

[quote user="share pointler"]Liegt wohl daran, dass ich gerade versuche auf eine Collection zuzugreifen und gleichzeitig zu löschen ?[/quote]

Oh Mann, absoluter Anfängerfehler. Ich brauche jetzt wirklich ein paar Tage frei...

$items = library.items

Und dann mit
for i=$items.Count-1; i>=0; i--
die Items von oben nach unten durchgehen und dann mit $items.Delete(i) löschen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog