SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Testumgebung einrichten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
152 Beiträge
Michael Hoffmann erstellt 21 Dez. 2011 12:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

wir haben einen eigenständigen virtuellen Testserver installiert wo ich ein wenig experimentieren kann.
Nun hab ich allerdings öfters das Problem das ich Fehler nachstellen muss. Da dieser Testserver jedoch stark vom Produktivsystem abweicht ist das keine gute Lösung....
Gibt es eine Möglichkeit den Produktivserver auf den Testserver zu spiegeln? Ich habe es mal mit Export und Import der Webanwendungen, was aber an der unterschiedlichen Benennung der Server gescheitert ist.

Gibt es noch andere möglichkeiten einen Abzug vom Produktivserver auf den Testserver zu bekommen?

Danke und Grüße
Michael

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 21 Dez. 2011 13:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Michael,

zunächst einmal musst Du sicherstellen, dass beide SharePoint Farmen den gleichen Patchstand haben. Dann muss gewährleistet sein, dass in beiden Farmen die gleichen Solutions und Features installiert sind.

Dann kannst Du aus der produktiven Farm die Inhaltsdatenbank sichern und auf dem SQL Server der Test-Farm wiederherstellen. In der Test-Farm legst Du dann eine neue Webanwendung an und hängst anschließend die wiederhergestellte Datenbank an diese Webanwendung an. Die Inhaltsdatenbank, die beim Anlegen der Webanwendung erstellt wurde, kannst Du löschen. Danach musst Du in der neuen Webanwendung noch die Solutions "deployen", die auch in der produktiven Farm für die Webanwendung bereitgestellt sind. Das sollte es dann eigentlich gewesen sein.

Falls sich die Test-Farm in einer anderen Domäne befindet, musst Du an den Websitesammlungen noch den primären und sekundären Websitesammlungsadministrator korrigieren. Die Berechtigungen innerhalb der Webanwendung passen dann leider nicht, dass wirst Du auf anderem Weg geradebiegen müssen.

Beste Grüße

Olaf