SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dokumente lassen sich nicht mehr hochladen (Sharepoint Foundation 2010)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
Elmo 3006 erstellt 20 Dez. 2011 10:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

seit gestern funktioniert bei uns das Hochladen von Dateien nicht mehr. Weder mit dem Desginer noch über die Weboberfläche. Die Fehlermeldung besagt:

"Server error: Die URL "images/.../.png" ist ungültig. Möglicherweise verweist er auf eine nicht vorhandene Datei oder Ordner, oder er verweist auf eine gültige Datei oder Ordner außerhalb der aktuellen Website."

Zu bermerken wäre: Gestern hatten wir den Fall, dass keine Einträge, z.B. im Sharepoint Kalender, mehr getätigt werden konnten.Grund war, wie wir vermuteten, der unzureichende Speicher der SQL Datenbank, woraufhin wir die verknüpfte Datenbank auf "unrestricted growth" über den SQL management Studio auf unserem Server eingestellt haben.

Woher könnte diese Fehlermeldung entspringen?

Besten Gruß,

Elwin 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Dez. 2011 10:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ist vielleicht einfach die Platte voll, auf der die Datenbankdateien oder die Transaktionslogs liegen? Steht die Datenbank auf ReadOnly (SQL Management Studio)? Und schaue auch in die Zentraladministration unter "Site Quotas and Locks".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
Elmo 3006 Als Antwort am 20 Dez. 2011 11:07

Hallo Andi,

danke für deine (stets) rasche Antwort. Ich habe nachgesehen und bin mir sicher, dass die Platte noch über 60% Speicherplatz zur Verfügung hat. Die Datenbank steht nicht auf ReadOnly (is false). Unter den Site Qoutas entnehme ich keine beunruhigenden Einstellungen. Alles ist offen und nicht gesperrt...

In den Logs sehe ich viele dieser Fehlermeldungen: "CREATE DATABASE or ALTER DATABASE failed because the resulting cumulative database size would exceed your licensed limit of 4096 MB per Datenbank."

Also laut Windows Explorer ist meine Datenbank (unter "C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\Data\MSSQL10.SHAREPOINT\MSSQL\DATA") ca 13GB groß...

Hast du evtl noch Kriterien/Ideen?

Gruß,

Elwin

Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. Als Antwort am 20 Dez. 2011 11:14

ist das nicht das limit von sql express?

Ohne Rang
18 Beiträge
Elmo 3006 Als Antwort am 20 Dez. 2011 11:21

Auf unserem Server operiert SQL Server 2008:

Microsoft SQL Server Management Studio      10.0.5500.0
Microsoft Data Access Components (MDAC)      6.1.7601.17514
Microsoft MSXML      3.0 6.0
Microsoft Internet Explorer      9.0.8112.16421
Microsoft .NET Framework      2.0.50727.5448
Operating System      6.1.7601

die verknüpfte Datenbank hat definitiv noch Platz : "available Size 4072.96 MB"...

kriege bis jetzt beim Versuch eine Datei hochzuladen immer noch die Fehlermeldung von oben. "Möglicherweise verweist...."

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Dez. 2011 11:32

Die Meldungen aus den Logs deuten darauf hin, daß Ihr einen SQL Server Express verwendet und bei dem ist die Datenbankgröße je nach Version limitiert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
52 Beiträge
Mario Spies Als Antwort am 21 Dez. 2011 15:33

Also von der Meldung her würde ich auch sagen dass Ihr eine SQL Server Express Edition einsetzt. Die ist auf 4GB begrenzt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Dez. 2011 16:00

Nur zur Info: bei SQL 2008 R2 Express liegt die Grenze bei 10GB.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog