SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Enterprise 2010 Search vs MOSS2007 Search liefert unterschiedliche Resultate

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Wolf erstellt 15 Dez. 2011 11:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo erstmal,
was kann der Grund dafuer sein, dass die Suche in SP2010 wesentlich weniger Items findet als die gleiche Suche in der MOSS2007 umgebung. Die suchvoraussetzungen sind identisch. Gespiegelte Contect DB, gleiche URL's gleiche keywords.
MOSS Suche ergibt: 16.000 Items
SP2010 Suche ergibt: 3500 items

Der Crawl funktioniert, liefert unterschiedliche Ergebnisse, prozentual allerdings weniger relevant:
MOSS = 2,5 Millionen items.
SP2010 = 2.35 Millionen Items.

Sind die Ergebnisse designbedingt? Fehler kann ich keine entdecken, weder in den Eventlogs noch in den SP logs.

Fuer Eure Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruss
Wolfgang

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 15 Dez. 2011 12:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Filtert 2010 eventuell mehr Dupletten raus (bzw. das, was SharePoint 2010 für Dupletten hält)?

Sind die ersten Ergebnisse, welche in der Ergebnisseite angezeigt werden, denn gleich?

Es hat sich mit Sicherheit etwas an der Architektur getan, aber so genau habe ich es noch nicht kontrolliert.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Dez. 2011 14:39

Die angezeigten Zahlen sind in beiden Fällen erstmal nur Schätzwerte. Sie werden genauer, je weiter man in den Suchergebnissen nach hinten blättert, aber bei dieser Menge ist das ja nicht möglich. Kannst Du das Problem auch bei einer Suche nachvollziehen, die weniger Ergebnisse (<100) liefert?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Thomas Goelles Als Antwort am 15 Dez. 2011 14:57

Vielleicht ist bei 2007er ein IFilter mehr installiert und du kannst so mehr Dateitypen indizieren als mit 2010?

Nur so als Gedanke.

hth

thomy

Ohne Rang
9 Beiträge
Wolf Als Antwort am 16 Dez. 2011 09:59

Hi Thomy,

danke fuer den Gedanken. Ist aber identisch. Also d.h., die iFilter OOTB sind unveraendert und der PDF iFilter ist auf beiden Umgebungen installiert.
Ich habe daraufhin einmal die file extensions verglichen und habe festgestellt, dass SP2010 ebenso OOTB mehr extensions beinhaltet. Dass kann es also nicht sein.
Aber meine Vergleiche in den Crawl-Logs auf URL Basis hingehend, haben gezeigt, dass MOSS mehr (wesentlich mehr) items findet als SP2010. Wie gesagt, gleiche URL, gleicher Inhalt. Also sitzt des Ursprungs Uebel schon im Crawl.

Ich suche weiter und wenn ich was gefunden habe werde ich es hier posten.

Bis dahin vielen Dank auch den Anderen und deren Vorschlaege. Wenn auch die direkte Antwort (noch) nicht dabei ist, sind es aber allesamt gute Tips, welche die Fehlersuche in eine gute Richtung leiten.

Gruss
Wolfgang

Ohne Rang
14 Beiträge
Jürg Schenk Als Antwort am 16 Dez. 2011 10:55

Verwendest du den gleichen IFilter typ? Ich habe schon gehört das z.b. der Adobe Pdf Filter weniger Fehler verursacht als zum Beispiel der IFox. IFox ist dafür halt schneller. Ansonsten würde ich mal mit den Search Logs weiterschauen.

Ohne Rang
9 Beiträge
Wolf Als Antwort am 16 Dez. 2011 12:51

Danke Juerg,

in der Tat verwenden wir in der MOSS umgebung den Adobe iFilter waehrend wir aus Performance Gruenden in der SP2010 Umgebung auf den Foxit Filter setzen. Ich schaue mir mal die Logs an.

Danke bis dahin fuer den Tipp.

Ohne Rang
24 Beiträge
Thomas Goelles Als Antwort am 16 Dez. 2011 14:27

läuft die suche vielleicht auf 2010 auch mit einem anderen domain account für den crawler? vielleicht hast du auch irgendwo ein permission problem das der crawler nicht alles lesen darf, das müsstest du in den erros in der content source history sehen.

hth

thomy

Ohne Rang
9 Beiträge
Wolf Als Antwort am 22 Dez. 2011 14:38

Hi, Danke nochmal an Alle die sich Gedanken gemacht haben. Ich habe das Problem "seltsamerweise" in den Griff bekommen.
Ich hatte urspruenglich die OOTB content source "Local Sharepoint sites" leer gelassen und custom Sharepoint Content sources erstellt. Der Hintergedanke war, dass ich SiteCollections und My-Sites separat haette crawlen koennen.

Die URLs in den custom content sources (Type: SharePoint sites) wurden nicht vollstaendig gecrawlt.
Testweise have ich dann eine content source (Type: Web Sites) mit den benoetigten URLs kreiert und der Crawl brachte auf einmal alle erwarteten Resultate. Interessanterweise auch alle Items der gesamten Content DB obwohl ich nur subsites eingetragen hatte (Alle 2,5 Mio Items).

Die Suche lieferte dann entsprechend alle Searchresultate nahezu gleich der MOSS 2007 umgebung.

Daraufhin habe ich alle URLs in die OOTB content source "Local SharePoint sites" kopiert und die custom content sources geloescht.
Der Crawl dieser content source ergab wesentlich mehr (also die ganzen 2,5 Millionen items) Resultate.
Warum das so ist...keine Ahnung.
Ich kennen keinen Unterschied zwischen Custom Content Sources und der default content source "Local SharePoint sites".
Eventuell kann mir ja jemand von Euch erklaeren woran dies liegt?

Ich nehme nun an, dass es zwingend notwendig ist, die nicht loeschbare (Delete ist ausgegraut) Default Content source mit dem lokalen Sharepoint Inhalt zu verwenden. Enforced by MS Design?