SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dienste - erzeugen und entfernen?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich erstellt 13 Dez. 2011 12:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="ooAlbert"]die Frage ist nämlich muss ich für jeden Dienst und Applicationpool einen seperaten ServiceAccount erzeugen[/quote]

Das läßt sich nicht pauschal beantworten. Wenn man wirklich alles sauber getrennt haben möchte, dann sollte man separate App Pools einrichten, weil man nur so gewährleisten kann, daß beim Absturz eines Dienstes die anderen noch laufen. Wenn man jedem Account nur genau die notwendigen Rechte geben möchte, dann braucht es viele verschiedene Accounts.

[quote user="ooAlbert"]Ich hab nämlich nach dem erzeugen der Dienste immer den unrühmlichen roten Balken in der ZA [/quote]

Der hat aber nichts damit zu tun, wie viele Accounts und App Pools man verwendet - nur mit überflüssigen Berechtigungen (Admin als Service Account).

[quote user="ooAlbert"]Ich hab außerdem festgestellt, das bestimmte Dienste nicht da sind, dh. ich kann die auch nicht nachträglich erstellen (Statusdienst). Ist das unproblematisch den Assitenten dafür zu bemühen oder ist das keine gute Idee?[/quote]

Den Statusdienst kann man meines Wissens nur mit dem Assi bereitstellen, aber dann bitte auch nur den Statusdienst.

[quote user="ooAlbert"]Zu guterletzt würde mich noch interessieren wie ich eingerichtete Dienste wieder entfernen kann[/quote]

Die Service Applications kann man über die ZA wieder entfernen (und die Dienste stoppen). App Pools müssen über die IIS-Konsole entfernt werden.

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 14 Dez. 2011 14:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

[quote user="ooAlbert"]Ich hab außerdem festgestellt, das bestimmte Dienste nicht da sind, dh. ich kann die auch nicht nachträglich erstellen (Statusdienst). Ist das unproblematisch den Assitenten dafür zu bemühen oder ist das keine gute Idee?[/quote]

Den Statusdienst kann man meines Wissens nur mit dem Assi bereitstellen, aber dann bitte auch nur den Statusdienst.

[/quote]

... oder per PowerShell.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
24 Beiträge
Thomas Goelles Als Antwort am 14 Dez. 2011 21:49

hi!

Wenn du unter Diensten auch Service Applications meinst die eine Application Pool im IIS benötigen bitte and die Limits von SharePoint denken.

Siehe dazu: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc262787.aspx#WebserverAppServer

"Application pools 10 per Web server"

hth

Thomy