SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Visitenkarten-Bestellung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
maeck erstellt 12 Dez. 2011 16:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir möchten gerne einen Bestellprozess für Visitenkarten umsetzen:

  1. Ein Bestellformular (mit InfoPath erstellt) soll ausgefüllt und abgeschickt werden
  2. Die zu genehmigende Person (im Formular angegeben) bekommt eine E-Mail, in der das ausgefüllte Formular angezeigt wird, mit je einem Link zum Genehmigen oder Ablehnen.
  3. Nach dem Ablehnen und Genehmigen wird nochmals eine Info-E-Mail verschickt.

Punkt 1 ist soweit kein Problem.

Zu Punkt 2 habe ich noch keine rechte Idee.
Das Formular per E-Mail zu versenden bekomme ich hin, aber wie kann ich darin zwei Links einbauen, einen für genehmigen und einen für ablehnen? Die Links müssten auf die DocLibrary verweisen und dort die Spalte approval-status verändern.

Wenn der approval-status geändert wurde, könnte darauf wieder ein Workflow starten, der die Info-Mails versendet; so meine Idee.

Kann mir jemand bei Punkt 2 helfen oder hat einen generellen Vorschlag?

Gruß maeck

Alle Antworten

Ohne Rang
4614 Beiträge
Michael Greth Als Antwort am 13 Dez. 2011 11:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Einfach einen Workflow mit SharePoint Designer 2010 bauen ähnlich wie z.B. http://www.youtube.com/watch?v=lsgFAuUt8UI&feature=related

Ohne Rang
13 Beiträge
maeck Als Antwort am 13 Dez. 2011 19:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Michael,

danke für deine Antwort.

Das Formular sende ich aus InfoPath heraus.
Wie kann ich beim Absenden des Formulars die zwei Links (Genehmigen/Ablehnen) mit reinpacken, die beim Klicken den Status der Approval-Spalte innerhalb der Liste ändern? Geht so was überhaupt?

Den Workflow würde ich meinem Verständnis nach erst dann greifen lassen, wenn sich die Approval-Spalte ändert und dann dementsprechend eine Info-Mail verschicken.

Ich hoffe ich konnte nun beschreiben, wo mein Verständnis-Problem liegt.

Danke und Gruß
maeck

PS: Wir verwenden noch MOSS 2007, deswegen auch den SP Designer 2007.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Dez. 2011 07:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Normalerweise macht man das anders, indem man den Workflow zur Genehmigung nutzt. Der Workflow startet also automatisch für ein neues Dokument und weist jemandem einem Aufgabe zur Genehmigung zu. Danach wird der Genehmigungsstatus vom Workflow gesetzt und eine Benachrichtigung verschickt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
maeck Als Antwort am 14 Dez. 2011 09:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

so haben wir es auch schon probiert.
Das Problem dabei ist, dass man die Genehmigung nicht mal so eben vom Smartphone aus machen kann, was sich unsere Chefs wünschen - denn die müssen die Visitenkarten immer genehmigen.

Auch verstehen viele der User (Chefs) nicht, dass sie innerhalb der E-Mail (die von dem Workflow verschickt wird) auf "Aufgabe öffnen" klicken müssen und nicht auf den Link in der E-Mail der zu der Bestellung führt. Viele klicken diesen Link, es öffnet sich das Formular und sie klicken im Formular nochmal auf senden.

Deswegen hatten wir gedacht, wir schicken eine E-Mail in der die Chefs direkt das ausgefüllte Formular sehen und über einen Link genehmigen oder ablehnen können - also so einfach wie möglich.

Gruß Marcel

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Dez. 2011 10:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann schalte doch die Standardmail der Aufgabenliste ab und verschicke selbst eine Mail aus dem Workflow. Diese Mail enthält dann nur den "richtigen" Link zur Bearbeitungsmaske der Aufgabe. Chef muß dann nur noch "Aufgabe erledigen" klicken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
maeck Als Antwort am 14 Dez. 2011 16:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie kann ich die Auto-Mail abschalten und eine eigens definierte verschicken?

Damit habe ich aber immer noch das Problem, dass sich der User (Chef) an einem PC befinden muss, da das Formular ausfüllen am Smartphone (z.B. Blackberry) doch recht mühsam ist.

Hat jemand noch eine Idee für eine elegante Lösung, die auch Smartphone-tauglich ist?

Gruß Marcel

Ohne Rang
24 Beiträge
Thomas Goelles Als Antwort am 14 Dez. 2011 21:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo!

ganz einfach:  nintex workflow und dort das feature lazy approval.

der workflow schickt mail mit genehmigungsfrage an entscheider und diese können mit ja/nein oder ok/nok antwortendirekt vom mobile device.

 

hth

thomy

Ohne Rang
13 Beiträge
maeck Als Antwort am 15 Dez. 2011 16:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Thomas,

leider haben wir nintex workflow nicht und ich befürchte, dass wir es für diesen einen Workflow auch nicht kaufen werden :(

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Standard E-Mails zu umgehen und in einer eigenen E-Mail Links für approve/reject einzubinden?

Gruß Marcel

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Dez. 2011 16:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was hast Du gegen einen Link auf die SharePoint-Seite, auf der die Aufgabe bearbeitet wird? Wenn es nur um genehmigen/ablehnen geht muß doch kein kompliziertes Formular ausgefüllt werden.

Jede andere Lösung setzt voraus, daß Ihr etwas ausgeben müßt...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
maeck Als Antwort am 15 Dez. 2011 17:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

ich persönlich hab da gar nichts gegen ;) aber meine Chefs. Die möchten die Bestellung gerne vom Smartphone aus bestätigen, mit einem one-klick-link aus der E-Mail heraus.

Was kostet denn so "jede andere Lösung" ... nur mal ne ungefähre Hausnummer?!

Marcel

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Dez. 2011 08:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt natürlich (wie fast immer) mehrere Lösungsmöglichkeiten. Eine davon wäre die oben erwähnte Lösung von Nintex. Und man kann sowas natürlich selbst entwickeln, aber der Preis dürfte dann in einem ähnlichen Bereich liegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Thomas Goelles Als Antwort am 16 Dez. 2011 09:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da kann ich Andi nur Recht geben, je nach Farmkonfiguration kann Nintex schon bei der ersten Baustelle einen positiven ROI bringen. Aus der Erfahrung von ca. 15 Nintex Installationen in Österreich kann ich dir aber sagen, dass ab der 2te oder 3ten Nintex Baustelle du niemals mit selber schreiben günstiger oder gar schnell bist. Ist eigentlich eine klare make or buy Frage.

Alternativ könntest du natürlich eine eigene Layouts Page erstellen die mittels Url Parameter die Genehmigung abschließt, die Links müsstest du dann in deinem Mail angeben. Im Link müsstest halt List ID deiner Aufgabenliste, Web URL und Item ID mitgeben und dann jenachdem den Status den du haben möchtest, dann müsstest du mit der Layouts Page eigentlich überall hingreifen können.

hth

Thomy