SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Autonummer - fortlaufende Nummer hochzählen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
thb108 erstellt 8 Dez. 2011 10:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo und Guten Tag erstmal. Bin neu hier und habe die Suchfunktion bereits immens belastet, fand jedoch keine für mich anwendbare Lösung.

... versuche gerade über sharepoint 2007 eine fortlaufenden Nummer einzubinden, wie es bereits mit dem ISSUE ID Feld automatisiert wird.

(Basis ist eine Issue Tracking List)

Bsp.:

1. Feld(Spalte) = Lieferscheinnummer (Expl. 09-0320)
2. Feld(Spalte) = Datum
3. Feld(Spalte) = Menge
4. Feld(Spalte) = ...

Wie kann nun auf den Ursprung von Bsp. einer vergebener Start Lieferscheinnummer 01-0001 eine
Automatisierung erfolgen, indem ich bei einem neuen Eintrag die nächsthöhere Nummer erhalte?

Diese muss sich ja irgendwie auf den Ursprung beziehen.

Wäre Klasse hier eine mögliche Lösung nebst Umsetzung zu erhalten.

P.S: Ich habe keine SPD oder VB Umgebgung resp. viel Erfahrungen damit.
evtl. reicht dafür ein Kalkulationsfeld.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Dez. 2011 11:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt in jeder Liste ein Feld ID, das von 1 hochgezählt wird. Dieses Feld kannst Du in einer Formel in einem berechneten Feld benutzen, z.B. so
="01-"&TEXT([ID];"0000")

[quote user="thb108"]P.S: Ich habe keine SPD oder VB Umgebgung[/quote]

Dann wird das Deine einzige Möglichkeit sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
thb108 Als Antwort am 8 Dez. 2011 11:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank, dass habe ich bereits probiert, allerdings muss man dazu immer inc CALC Feld gehen, damit die Übernahme nebst Berechnung erfolgt.

Klick ich new Item o.ä. zählt er diese nicht automatisch hoch sondern erst wie o. beschrieben. .

Ohne Rang
6 Beiträge
thb108 Als Antwort am 8 Dez. 2011 11:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank, dass habe ich bereits probiert, allerdings muss man dazu immer inc CALC Feld gehen, damit die Übernahme nebst Berechnung erfolgt.

Klick ich new Item o.ä. zählt er diese nicht automatisch hoch sondern erst wie o. beschrieben. .

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Dez. 2011 11:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Feld wird bei neuen Elementen nicht sofort aktualisiert, weil diese noch keine ID haben. Bei der nächsten Änderung am Element wird es aber aktualisiert. Ohne weitere Tools wirst Du damit vorlieb nehmen müssen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
thb108 Als Antwort am 8 Dez. 2011 12:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

die Änderung erfolgt dann aber auch nur, wenn ich im CALC Feld bin und dies wieder durch OK bestätige. Jegliche Änderungen, Ergänzungen im ID Feld ansich bewirken kein hochzählen der Nummer?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Dez. 2011 12:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein, es reicht das entsprechende Listenelement zu öffnen und dann wieder auf Speichern zu klicken. Die ID selbst kannst Du ja nicht ändern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
thb108 Als Antwort am 8 Dez. 2011 14:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe versucht hier das Listenfeld zu ändern, nach abspeichern wurde an der CALC Nummer aber nichts geändert. ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Dez. 2011 15:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="thb108"]Ich habe versucht hier das Listenfeld zu ändern[/quote]

Was hast Du wie versucht?

Wenn Du in der ganz normalen Ansicht der Liste bist und dann ein Element markierst und oben auf "Element bearbeiten" klickst, dann einfach wieder auf "Speichern" ist das berechnete Feld aktualisiert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Ohne Rang
9 Beiträge
Sascha Als Antwort am 17 Apr. 2013 11:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe diese Formel so in meine Liste übernommen. Das hat direkt funktioniert. Auch alle bestehenden Elemente wurden mit der Information gefüllt.
Ich würde gerne die Formel aber so verbiegen das ich folgendes erreiche:

Ausgabe soll sein:  W(lfdNr.in einem Monat)(dann der aktuelleMonat)/(aktuellesJahr) = W1204/13

Eine berechnete Spalte für jeweils den Monat und das Jahr ist vorhanden. Die lfdNr soll bei einem Monatwechsel wieder bei 01 anfangen.

Ich bin sehr gespannt auf die Lösung

Learning by doing! Much to do ;-)