SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Search Server 2010

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
101 Beiträge
Andy 2011 erstellt 7 Dez. 2011 09:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe da eine Frage zum Search Server 2010 (nicht Express).
Wenn ich das richtig verstanden habe, basiert dieser Server auf den Technologien von SharePoint.

Ich möchte den Search Server 2010 installieren und möchte wissen was für die Installation notwendig ist (Vorbereitungen) und wie man ihn installiert und konfiguriert.

Der Search Server 2010 benötigt ja einen SQL Server. Mir steht der SQL Server 2008 R2 (64 Bit) Standard zur Verfügung. Was benötigt der Search Server 2010 seitens des SQL Servers (was muss alles installiert werden)?

- Volltextsuche?
- Analysis Services?
- Reporting Services?
- Microsoft Sync Framework
- Clinettool?
-  ...

Konfiguration des SQL Servers?

Was muss man bei (vor) der Installation und Konfiguration des Search Server 2010 alles beachten?

Gibt es irgendwo gute Hilfen zu dem Thema (Anleitungen)?
Habe bereits folgendes dazu gefunden
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd183108.aspx

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Dez. 2011 11:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Den offiziellen Link zu Microsoft hast Du ja gefunden. Die ordentliche Installation und Konfiguration eines SharePoint-Systems ist aber wirklich nicht trivial und man kann das nicht in einem kurzen Forumsbeitrag erklären. Man sollte dabei nicht nur Wissen über SharePoint mitbringen, sondern auch etwas über SQL Server, Active Directory, IIS und ein Grundverständnis von Infrastruktur.

Wenn Ihr Euch dafür niemanden ins Haus holen wollt, dann könnt Ihr es auch selbst versuchen. Testet Eure erste Installation wirklich gut und Ihr werdet sehr wahrscheinlich auf ein paar Probleme stossen. Ihr werdet dabei sehr viel lernen (müssen) und sehr wahrscheinlich später eine Neuinstallation durchführen, bei der Ihr dann die evtl. vorher gemachten Fehler vermeiden könnt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
101 Beiträge
Andy 2011 Als Antwort am 8 Dez. 2011 11:22

Habe jetzt den SQL Server 2008 R2 x64  komplett installiert , da ich nicht herausfinden konnte, was der Search Server 2010 alles für Komponenten davon braucht.

Nächster Schritt, Search Server 2010 installieren.
Als erstes "Softwarevoraussetzungen installieren". Leider dringt das Vorbereitstool nicht zum Microsoft Server vor, wegen dem Proxy/Firewall im Firmennetzwerk, so das die Software nicht heruntergeladen werden kann :-(
Habe die benötigten Produkte manuell heruntergeladen und installiert. Das Vorbereitstool zeigt auch bei den Produkten danach an
- erfolgreich konfiguriert
- war bereits installiert (es ist keine Aktion erfolgt)
- gleichwertige Produkte waren bereits installiert (es ist keine Aktion erfolgt)

Allerdings nicht bei "Microsoft SQL Server 2008 Analysis ADOMD.NET" : Installationsfehler
obwohl ich es installiert habe !

SQLSERVER2008_ASADOMD10.msi (x64 und x86)

http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=ceb4346f-657f-4d28-83f5-aae0c5c83d52

???

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Dez. 2011 11:53

Hast Du auch (und ausschließlich) die x64-Version installiert?

Für die Installation von Search Server dürfte das aber ohnehin egal sein, weil die Komponente nur für die Performance Point Services von SharePoint Server Enterprise notwendig ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
101 Beiträge
Andy 2011 Als Antwort am 8 Dez. 2011 12:03

Habe ich (x64)

http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=188445&clcid=0x407

Wird angezeigt bei den Programmen (Systemsteuerungen) unter:
Microsoft SQL Server 2008 R2 ADOMD.NET (10.50.1600.1)

Ich kann also die Installation auch ohne Microsoft® SQL Server® 2008 R2 ADOMD.NET beginnen !?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Dez. 2011 12:34

[quote user="Andy 2011"]Ich kann also die Installation auch ohne Microsoft® SQL Server® 2008 R2 ADOMD.NET beginnen !?[/quote]

Wenn es der einzige Fehler war, ja, ohne Probleme.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog